Heute im wir eltern-Blog: Alles Mütter oder was?

wireltern_redaktion
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.05.2010
Beiträge: 74
Alle meine Freundinnen sind Mütter. Oder ist es andersrum? Sind Frauen ohne Nachwuchs einfach nicht mehr meine Freundinnen? Huhn oder Ei?
Von Nathalie Sassine.
<a href="http://blog.wireltern.ch" target="_blank">Hier gehts zum Blog</a>
Gelöschter Benutzer
2 meiner ganz engen freundinnen haben keine kinder aus unterschiedlichen gründen, ich verstehe mich mit vielen kinderlosen frauen. es kommt doch wie immer auf den menschen an.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ich in Mutter, identifiziere mich jedoch nicht darüber. Habe somit hauptsächlich kinderlose Freunde - na und ?

Gruss
S.

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
ah und wegen den tabus: in guten freundschaften kann spricht man doch auch über vorstellungen, lebenspläne, wünsche etc. ich kenne die gründe, warum meine freundinnen keine kinder wollen. in meiner lebensplanung waren mitte 20 auch noch keine vorgesehen, was sich dann aber mit der neuen beziehung geändert hat. nun habe ich 3 kinder und vollzeitmami, das heisst aber nicht, dass ich nicht viele andere lebensformen auch gut finde oder für mich ok gewesen wären, wenn das leben anders gelaufen wäre.
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Alle meine besten Freundinnen haben keine Kinder.
Wir haben drei! Alle Freunde die wir kennen, welche Kinder haben, haben wir nur durch unsere Kiinder kennen gelernt.

Ich habe den Blog nicht gelesen. Aber meiner Meinung nach spielt es doch absolut keine Rolle, ob jemand Kinder hat oder nicht. Voraussetzung für eine Freundschaft ist doch dass man sich gerne hat! Und dass beide Rücksicht aufeinander nehmen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Leider fehlt im Blog der Link, um direkt einen Kommentar einzufügen. Oder habe ich ihn übersehen?

Meine beste Freundin ist auch kinderlos. Seit ich Mutter bin, sehe ich sie viel weniger, vor allem auch deshalb, weil ich meine kinderfreie Zeit meistens nicht dann habe, wenn sie ihre Freizeit hat. Oft sind es doch einfach so triviale Gründe, die eine Freundschaft einschlafen lassen.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Oumann, die wireltern reda kommt auch wie die alte Fasnacht mit ihren Themen icon_biggrin.gif. Was Nido und andere "trendige" Eltern-Heftli schon längst hatten, wird wieder aufgebrüht....

Finde es recht lächerlich. Man hat seinen Freundeskreis, da gibt es Kinder und auch keine und Fertig. Muttertiere sind gern mit Muttertieren befreundet und solche die sich nicht darüber definieren haben einen durchmischten Freundeskreis.

lohnt es sich echt darüber zu schreiben?

An it harm none do what ye will
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Meine Freundinnen von früher haben bis auf eine inzwischen selber Kinder.
Mit der Kinderlosen pflege ich heute noch Kontakt.
Da sie 100% berufstätig ist, in einer Partnerschaft lebt und auch noch Hobbys hat, finden unsere Treffen nur wenige male pro Jahr statt.

Dafür telefonieren wir regelmässig miteinander.

Es ist halt so, dass kinderlose Frauen meistens berufstätig sind, die Mütter ihre Kinder zu betreuen haben, Haushalt, manche arbeiten noch ausser Haus. Pflegt dann eine Mutter noch regelmässig an einem oder mehreren Abenden ein Hobby, bleibt nicht mehr viel Zeit, sich mit kinderlosen Freundinnen zu treffen.

Kinder oder keine Kinder finde ich ist nicht genug Grund.

Eine Frau, die als Flight-Attendant arbeitet, ist manchmal tagelang weg. Sie arbeitet oft an Zeiten, wo andere mit normalen Arbeitszeiten Freizeit haben, dafür haben die FA Freizeit, wenn ihre Kolleginnen arbeiten.
Auch für sie wird es schwierig, sich mit anderen Frauen zu treffen. Obwohl sagen wir mal von denen keine Kinder hat.

All die Freundinnen, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, traf ich durch Aktivitäten mit den Kindern. Nur eine traf ich bei einem Sport Kurs, sie wohnt in der selben Gemeinde wie ich, hat ebenfalls ein Kind, und wir treffen uns ein bis zwei mal pro Woche mindestens zum Sport, Kaffi und sonstiges.

Als die Kinder noch klein waren, war ich froh, gab es Mütterntreff, Krabbelgottesdienste, Elternvereinigung. Dadurch lernte ich sehr viele tolle Leute kennen.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich habe Freunde mit und Freunde ohne Kinder. Habe Männer wie Frauen als Freunde. Alles Mütter? Ne, wieso auch, ich denke, ich bin zuerst mal Mensch und befreunde mich mit Menschen. Dann bin ich Mutter, die ihr Kind sehr liebt, aber diese Mutterrolle ist eben das: eine Rolle, die mich erfüllt, die mir Spass macht, die ein Bedürfnis war, die aber nie mein Wesen ausmacht als Ganzes. Dazu braucht es noch viel mehr. Wir sind mehr als nur Rollen und darum bestimmen bei mir zumindest nicht die Rollen die Freundschaften, sondern die Menschlichkeit.

Der Weg ist das Ziel
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
mädels, ihr müsst im Blog antworten, nicht hier

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them