Hier sammeln wir beglückende, positive Nachrichten - nach all den Negativschlagzeilen in den letzten Tagen!

Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
ich habe in unseren ferien 9 bücher gelesen, ach war das schön!
Vee
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 135
positiv: auch hier in Süddeutschland sind seit heute Mittag endlich Sommerferien

positiver: meine tochter kann ab herbst auf die freie evangelische schule hier (privatschule), der grosse und die kleine dann nächste jahr.

noch positiver: die super zeugnisse meiner kinder.

negativ: ich muss arbeiten und hab erst in zwei wochen ferien.
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
jetzt habe ich mir auch einmal wolfgangs homepage zu gemüte geführt. das einzig wirklich echt bedenkliche finde ich den satz: "auch mami hat lorbeeren verdient, weil sie immer so gut mitmacht!"

na ja, das sagt ja schon viel aus!
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ Miss Maple
Dass Du den Satz bedenklich findest, ist nicht verwerflich. Mit der Äusserung:"na ja, das sagt ja schon viel aus! " gesellst Du Dich jedoch zu den Mülltonnen. Warum fragst Du nicht, sondern stellst bloss fest?

Folgendes: Die Beschreibungen zu den Bildern wurden im Teamwork mit der Familie erstellt, wobei der überwiedende Teil von unseren Kindern generiert wurde, darunter auch dieser Satz. Warum: Wir waren des öftern mit anderen Familien gemeinsam in den Bergen. Es waren dann immer die Mamis der anderen, welche so spannende Gebirgstouren mit "Action" sabotierten, weil es ihnen zu gefährlich war, oder zu lange dauerte, zu viel Kraft kostete etc. Gingen wir dann alleine auf unsere Touren, sagten unsere Kinder, wie froh dass sie doch sind, dass ihr Mami nicht so langweilig ist und immer schön mit macht, auch die "gefährlichen" Sachen, die ja am meisten Spass machen. Dies wurde dann so auf der Webseite übernommen.

Sind Deine Bedenken nun ausgeräumt?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
wolfgang, zu deiner Streit-"Kultur", denn die finde ich echt bedenklich.

Dein unten erklärtes Ziel ist es ja, dass sich bei einem Streit dein Gegenüber verarscht fühlt.

Wie läuft das, wenn dein Gegenüber deine Frau ist? Deine Kinder?
Oder noch eine Frage: Was lernst du deine Jungs, wie sie streiten sollen?
Was für ein Vorbild gibts du ab?
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ eineFremde
Gut, ich nehme jetzt Deine Fragen mal ernst:

1. Meine Frau und die Kinder haben nicht Mülltonnen-Status, daher läuft auch ein Streit ganz anders ab, als hier in WE. Streit kann - je nach dem wie er vor sich geht - sehr konstruktiv sein. Entscheidungen werden bei uns demokratisch getroffen: zu erst wird gestritten, dann abgestimmt.

2. Meinen Jungs lehre ich, dass sie Streit, welcher nicht konstruktiv sondern bloss auf Aggressionen basiert, aus dem Weg gehen sollen. Davon laufen. Sie sollen auch nicht provozieren und sich nicht provozieren lassen. Werden sie jedoch geschlagen - so, dass es ihnen weh tut - sollen sie zurück schlagen, was das Zeug hält.

3. Ich bemühe mich natürlich, auch vorzuleben, was ich den Kindern lehre. Sie erleben Streit, bei dem auch heftig diskutiert wird, JEDER seine Meinung sagen kann und dass der Streit IMMER mit einem Kompromiss endet, bei dem alle Beteiligten zufrieden sind. Dies hat zur Folge, dass meine Kinder ausgezeichnet kommunizieren können und auch frei sagen und begründen, was sie möchten bzw. nicht möchten - und ganz wichtig - einen Kompromiss auch akzeptieren.

Wird meine Frau, meine Kinder oder meine Familie angegriffen und mit Schaden bedroht, fallen alle Regeln aus und oberstes Ziel wird, das schädigende Element auszuschalten - eagl wie.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
das liest sich doch ganz anders als weiter unten.

dann lass bitte nie deine Frau - oder noch schlimmer - deine Kinder hier mitlesen.
Hier liest du dich wie ein Kotzbrocken, aber das scheint deine erklärte Absicht zu sein.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
"Wird meine Frau, meine Kinder oder meine Familie angegriffen und mit Schaden bedroht, fallen alle Regeln aus und oberstes Ziel wird, das schädigende Element auszuschalten - eagl wie. "

*schluck*

*ooohmmm*
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ eineFremde
Wieso erhebst Du für Dich den Anspruch, hier anonym als "eineFremde" zu schreiben und gewisse Dinge so abzuhandeln, welche Du privat - nicht anonym - anders tun würdest (sonst ärst Du nämlich nicht anonym hier), sprichst es aber mir ab?

@ spicki
Gell... staun.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
@wolfgang

Nö, das bestätigt eher wie meine Wenigkeit Dich einschätzt. icon_smile.gif

*ooohmmm*