Hilfe!!! Motivationsschreiben Lehrstelle

Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
me too, ich hoffe es schwer

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
conny3
Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 151
@mücke und @me too
Nicht jeder Lehrer behandelt mit seinen Schülern das Thema "Bewerbungen" (auch wenn es im Lehrplan steht - oder steht es vielleicht gar nicht in jedem Kanton für jede Oberstufe). Ich kenne einige Eltern, die sich letztes Jahr schlau gemacht haben, um ihren Kindern zu helfen, da in der Schule weder Bewerbungsdossiers noch Bewerbungsschreiben behandelt worden sind.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ganz ehrlich? ich oute mich als Mutter, die ihren Kindern bei der Bewerbung geholfen hat. Ich fand dies so enorm wichtig, dass ich es nicht den Kindern alleine überlassen habe.

Allerdings finde ich eine Vorlage eher problematisch. Es muss ja der echte Wille und die Persönlichkeit des Kindes ankommen und das geht nicht mittels Vorlage.
Gelöschter Benutzer
@eineFremde

Helfen ist natürlich ok, sogar sehr sinnvoll, aber im Mass. Etwa so wie bei Hausaufgaben: Hilfestellungen, Anleitungen, Unterstützung - wo nötig. Machen muss es aber zwingend das Kind.
Gelöschter Benutzer
Und deshalb verstehe ich mamatas Frage nach einer Vorlage. Man muss ja auch mal wissen, was alles in ein Motivationsschreiben gehört, wie lange es sein soll etc.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
mamata
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 2
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Übrigens bei uns in der Schule wird über die Berufswahl gesprochen, die Bewerbung müssen die Kid's jedoch selber machen, das lernen sie nicht in der Schule. Selbstverständlich kann man die Bewerbungsunterlagen dem Lehrer zur Korrektur geben. Ich helfe meinen Kid's auch wo ich kann bei der Lehrstellensuche.

LG