Hilfe !! Tochter hat neues Handy und kommt offenbar nicht zurecht ?

soli
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 77
Hmmm das kommt mir sooo bekannt vor.. Genau das gleiche Natel hat mein Sohn auch, auch er hat megaprobleme und hat angeblich etwas runtergeladen was soviel geld braucht. aber was das genau ist, und wie man das wieder wegkriegt, konnte uns niemand helfen.

Aufladen kannst du, indem du eine prepay aufladekarte für ihre nummer kaufst und auflädst.

Swisscom hat uns nicht geholfen. Im gegenteil, wir müssen diese Rechnung bezahlen.
Mittlerweile gebraucht mein Sohn wieder eine Prepay karte und lässt die swisscom karte weg, er kann das natel genauso gebrauchen, aber halt nichts runterladen. und gewisse sachen kann er nicht mehr benützen.

Ich rate also jedem ab dieses natel zu kaufen mit der Swisscom nummer bzw dem Abo dazu... ich glaube bald jeder fällt da rein..

Ich bleibe ich
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Ja, da muss man extrem aufpassen.
Einerseits muss man das Gerät so einstellen, dass es sich nicht dauernd ins Netz einwählt, um emails oder chat-anfragen zu checken.
Andernseits muss man das Abo genau studieren:
Für 5.- ins Netz ist man sehr schnell einmal. Und wenn man die 5.- aufgebraucht hat, zahlt man pro 100 Megabyte, das man runterlädt, 10 Rappen. Das summiert sich schnell mal auf ein paar hundert Franken. Denn: welches 14-Jährige Kind kann abschätzen, wieviel Megabyte es konsumiert. Wieviel Megabyte hat z.B. ein youtube filmchen, das man schnell in der Pause mal ankuckt.
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
@pilgrim
Ihr beide kommt wohl nicht drumherum euch beim Swisscom Shop genau beraten zu lassen. Was ist genau im Abo inbegriffen? Wie müssen die Einstellungen beim Handy sein, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Was für Möglichkeiten gibt es, die Kosten immer wieder kurz zu überprüfen.

Das Handy zuhause an WLAN anschliessen, dann ist deine Tochter gratis im Internet. Hier kann sie ausprobieren, APPs runterladen etc.

Das mobile Netzwerk deaktivieren, wenn sie auswärts ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter mit genauen Instruktionen und etwas Grundwissen mit dem Handy klarkommt.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Und, was hat nun die Tochter mit dem Handy gemacht??? Wäre sehr interessant zu wissen icon_wink.gif
pilgrim
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 49
Zuerst einmal allen, grossen herzlichen Dank für die Feedbacks und Antworten !!!!
Ich habe dann zuerst der Swisscom telefoniert und die Dame konnte mir sehr gut Auskunft geben: das neue Natel war noch nicht aufs neue Abo. umgestellt (braucht 24 h, hat uns niemand gesagt). Aber Tochter hat schon fast einen Viertel des Monatsverbrauchs vom Surfen im Internet an einem Tag verbraucht, etc, etc.
Fazit : momentan falsches Natel für unsere Tochter, da sie daheim am Computer sitzt für Hausaufgaben und Facebook. Sie müsste ein teureres Abo. für dieses Natel haben, sonst geht das alles ins Uferlose.
Wir wurden und waren nicht ausreichend informiert, obwohl mein Mann sich sehr gut mit Informatik auskennt, etc.
Heute Mittag habe ich dieses Handy wieder zurückgebracht und vom Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch gemacht. Tochter war natürlich enttäuscht und hässig, hatten alle Krach gestern....Aber sie hat's eingesehen und ich habe mich für meinen Fehler entschuldigt.
Jetzt ist alles wieder beim alten und beim nächsten Mal sind wir dann klüger, hoffentlich.......danke nochmals an alle !!!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Und müsst ihr nun diese Fr. 140.-- bezahlen?
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Hat das Galaxy nicht auch WLAN? Damit könnte sie zumindest zu Hause "gratis" ins Internet und per Skype, Google, SIP etc. wäre sogar das Telefonieren über Internet möglich.

Mein Nokia kann ich mit einer Taste und einem Klick vom Natelnetz trennen und in den Tablet-Modus setzen, so dass ich 100% sicher bin, dass keine Daten mehr per GSM gehen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
unsere 17 jährige hat mein altes i phone 3. sie hat allerdings kein abo sondern eine m buget prepaid karte. das natel kann sie so als ipod nutzen, kann überall mit wlan gratis surfen , kann sich alle apps mit einer ituneskarte kaufen und bei uns im wlan runterladen. so hat sie ihre kosten im griff. heute gibt es ja fast überall irgendwo ein offenes wlan.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
unser sohn hat eine prepaid karte, das ist wirklich am einfachsten, da gibt es keine probleme mit zu hohen kosten.... wenn er nix mehr hat, hat er nix mehr icon_smile.gif

zufrieden sein mit dem was man hat
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@susi und Alexi: ich dachte, für smartphones muss man eine Mikro SIM Karte haben. Gibt es die auch als pre paid?