Hochzeit

fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
So, reden wir doch mal übers Heiraten. Nö, ich nicht. Aber - tadaa - ich werde jetzt offiziell Schwiegermutter.

Mein Sohn und seine Verlobte haben sich nach einigen Jahren und zwei Kindern entschieden, dass sie doch alle den gleichen Namen tragen wollen icon_smile.gif

Hat jemand Erfahrung bezüglich Reinreden, (mit)finanzieren oder ganz die Hände davon lassen? icon_smile.gif

Oder mag jemand einfach drüber quasseln?.. hi hi...


Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
So schön! Bezüglich Reinreden - nein, ja nicht! Mitfinanzieren: ich kenne es so, dass die Eltern einen Batzen an das Fest bezahlen, unabhängig, wie gefeiert wird. Oder dass die Eltern zb das Apéro übernehmen. Kommt natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten an... und wieiviele Kinder dem guten Beispiel noch folgen icon_biggrin.gif
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Falls du bei der Organisation mithelfen möchtest, bezw bereit wärst zu helfen, falls das erwünscht ist, dann würde ich das mitteilen, das du, falls sie Hilfe brauchen/ wollen, gerne bereit bist, zu helfen. Aber sonst kann das ziemlich nervig sein, wenn die Eltern zuviel reinreden.
Meine Mutter hat sich damals extrem eingemischt (gewiße Dinge hat sie entschieden, ohne Rücksicht darauf, was wir wollten) und mich nervt das heute manchmal noch
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir machten damals erst ein Apéro VOR der Kirche. Die Gäste reisten teilweise von weiter her an und fuhren mit dem Car weiter. Dieser Apéro war bei meinen Eltern im grossen Garten.
Kleid kaufte ich mit meiner Mutter zusammen. Meine Eltern finanzierten den Apéro bei ihnen und mein Kleid.
Organisiert haben wir alles selbst.
Meine Mutter machte noch die Tischkärtli. Da fragte sie mich, ob das io sei.
Würde auch mitteilen, dass du gerne mithilfst, wenn gewünscht wird.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bei uns hat niemand rein geredet. Wir haben eigentlich auch alles selber bezahlt bis auf mein Hochzeitskleid, das hat traditionellerweise mein Papa bezahlt. Und mein Mann hatte auch Geld von seiner Mama bekommen für sein Anzug.
Ich würd einfach sagen dass du gerne Helfen würdest, falls sie Hilfe wollen werden sie dich involvieren, aber einmischen kommt nicht gut an.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
eericogel
Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 0
Herzliche Grüße dazu!
Wann habt euch die Hochzeit gefeiert?
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@glitzerfee2
Ich hab ja gesamt 4 Kinder icon_smile.gif

Aber ich wollte das Thema ja auch um mal etwas Schwung in die Bude zu bringen und.... ja tatsächlich nachzufragen, ob andere EIGENE Erfahrung haben als Schwiegermutter/Eltern AKTUELL.

Nicht, was anno domini man bei seiner Hochzeit selber erlebt hat.

Wäre vielleicht ein Thema im Sinn von: was ich im letzten Jahrhundert bei meiner Hochzeit erlebt habe.... Wer möchte eröffnen? icon_smile.gif

Aktueller Stand bei uns:
Corona bremst alles etwas aus icon_smile.gif

Bekannt ist Datum, Ort - alles im Dorf und bequem per Fuss erreichbar. Die Getränkerechnung könnte also üppiger ausfallen, da keiner Wasser trinken muss wegen dem Fahren icon_smile.gif

Unbekannt: wieviele Leute kommen zum Apero oder Essen (Anmeldefrist läuft noch) Schätzung 80 - 90 Leute Apero und ca 60 ans Essen. Tenü: wie es beliebt.

Bekannt: das Brautpaar hat uns als direkte Familie (Eltern, Geschwister) angefragt, ob wir den Apero organisieren und finanzieren. Das kann ich schon mal zwei Töchtern von mir überlassen, die haben schon erste Fühler ausgestreckt und falls möglich lassen wir sogar eine Strasse dafür sperren icon_smile.gif

Wenn wir mehr über den Ablauf wissen, werde ich sicher mal mit meinem Ex reden, was wir als Eltern finanzieren wollen und auch mal mit den Schwieger-Eltern reden. Ich hab da so im Hinterkopf, das wir möglicherweise einen Fotografen buchen/schenken.

Ich würde als persönliches Geschenk gerne eine Feuer-Show schenken. Die Frage ist da höchstens, wo wir das abhalten wollen, die Hochzeitslocation ist mitten im Dorf icon_smile.gif Und wonach suche ich, wenn ich da jemanden finden will?

Und zu guter Letzt: meine jüngste Tochter sagte: gell Mami, wir machen schon ne Dia-Show oder sowas, so ohne was kommt er nicht davon icon_smile.gif

Bis wir aber genaueres wissen, beschäftige ich mich mit einer existenziellen Frage: was soll ich bloss anziehen ? icon_smile.gif)))



Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
@fraulein
In der Frage, wie soll ich mich, meinem Kind gegenüber verhalte? Da kann es durchaus hielfreich sein, wenn man auch zurückblickt und überlegt, was hat einem damals, als wir in der Situation waren, gestört bezw wo währen wir um Hilfe froh gewesen, was hätte anders laufen sollen?
Meine Mutter hat häufig gejammert darüber, was ihre Mutter (Schwiegermutter) falsch gemacht hat, aber anstatt daraus zu lernen, hat sie genau dieselben Fehler gemacht.
Und deswegen finde ich es wichtig, das wir darüber nachdenken, wie wir uns in dieser Situation gefühlt haben. Was wir gebraucht hätten oder eben nicht
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
@fraulein
Das ist für mich immer die existenzielle Frage!! icon_biggrin.gif
Ich finds total schön, dass ihr euch als Familie einbringt und euch austauscht, ich kenne das aus meiner Famile, da wurde jede einzelne Hochzeit (wir sind zu viert) zelebriert, die letzte im März 2019... auch
da, was zieh ich bloss an....

Ich übe mich erst als Hobbyschwiegermutter, Sohnemann hat seit dem letzten Herbst eine Freundin, die oft das Wochenende bei uns verbringt. Finde es gewöhnungsbedürftig... am kommenden Wochenende sind die beiden wieder einmal bei ihr zuhause und so haben wir sturmfrei, falls es unserer Tochter nicht noch einfällt, nach Hause zu kommen!

meine Hochzeit fand nach dem Jahrtausendwechsel statt ... ein schönes, grosses Fest, so wie man es damals machte, mit Namensschildi, Band usw... Die lustigen Spiele fand ich nicht so lustig, ich hätte lieber gerne mehr getanzt. Ganz originell war das "Geschenk" meiner Schwester. Sie hat in unserem Hotelzimmer diverse Wecker versteckt und uns so die Hochzeitsnacht versüsst....

und jetzt, bitte weitere Hochzeitsgeschichten!!

fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@nanny72
Nachdenken kannst doch, soviel du willst.

Ich stelle einfach vermehrt fest, dass wir alle eine Tendenz zu Als-Heimer haben.
Ueberlegen, was man selber machen wollen würde (oder nicht mochte) - klar doch. Kommentieren dann: ich würde das so und so machen (und nicht noch - als anno domini der Freund der Schwester des Schwagers hat ....)

Ist bei mir eben so ne Alterstendenz: Als-Heimer vermeiden und im Heute bleiben.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.