Hörtest wohin? / Logopädische Abklärung

GeduldbringtRosen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

unsere Tochter 3 1/2 J. hat seit ca. 1 Jahr Früherziehung wo wöchentlich eine Ergotherapeutin vom Früherziehungsdienst Kt BE nach Hause kommt, da sie leichte celebrale Bewegungsstörungen hat und von der Entwicklung her etwas im Rückstand ist.

Sprachlich ist sie auch im Rückstand und ausser ich als Mutter und ihre beiden Geschwister versteht sie kaum jemand deutlich, nicht mal Papa versteht sie oder das Grosi, Grossätti etc... welche sie auch oft sehen.

Nun meint die Frau vom Früherziehungsdienst (Ergotherapeutin) wir sollten sie nun mal noch logopädisch abklären lassen, da die Ergotherapeutin langsam das Gefühl hat sie seie an den Grenzen, dass es eher nur noch ein Sprachproblem sei.
Ich habe heute auf ihr Anraten dieser Logopädin angerufen welche sie mir empfohlen hat.
Diese wird mir demnächst einen Termin durchgeben, sobald sie ihre Berufskollegin erreicht hat, da diese Abklärung für unsere Tochter mit 2 Logopädinnen stattfinden wird, eine spielt und leitet die Anbklärung und die andere würde dann filmen und auch beachten.

Nun die Logopädin sagte noch man solle noch einen Hörtest machen lassen um dann ausschliessen zu können oder auch nicht dass es nicht am Gehör liege.

Aber wo kann man einen Hörtest machen lassen mit einem 3 1/2 Jä$hrigen Kind, ohne dass ich mit ihr ins Inselspital muss???
In die Insel wollen wir nicht, da wir dort schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht haben, auch einmal im Zusammenhang mit einem Hörtest wo wir danach gleich viel wussten wie zuvor.

Also, was könnt Ihr empfehlen für einen Hörtest mit einem 3 1/2 Jährigen? Vorzugsweise Kanton Bern, Aargau, Solothurn, allenfalls Kanton LU. Wir wohnen im Oberaargau.
sio
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 13
Ist der landenhof in unterentfelden in deiner nähe?
sio
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 13
Ist der landenhof in unterentfelden in deiner nähe?
Ich denke dort bist du am richtigen ort.
GeduldbringtRosen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 131
Hallo sio,

das wäre nicht zu weit weg. Hab das grad kurz in google eingegeben....aber irgendwie sehr unübersichtliche Seite für mich als Laie...
Hattest Du dort mal einen Hörtest machen lassen mit einem Kind?
Und wenn ja, wie lief das mit dem Anmelden, können wir dies als Eltern selbst tun oder braucht es eine ärztliche Überweisung?
Niamh
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 188
Bist Du sicher, dass Du auswählen kannst?
Unsere Grosse wurde damals noch im Kt. SO logopädisch und auch mit einem rudimentären Hörtest untersucht (ich weiss gar nicht mehr, wie es dort heisst, ein Zentrum, in dem viele Therapien besonders für behinderte Kinder angeboten wird, es liegt gleich neben der Polizei). Wir liessen es damals vor unserem Umzug in den Kt. Bern machen, weil es dort eben einfacher ist . Im Kt. Bern geht es meines Wissens nur über die Insel. (Wir machten diese Abklärung dann später mit unserer zweiten Tochter, und sie kam erst nach dieser Abklärung auf eine Logopädie-Warteliste).
Wegen Hörtest, die Kinderärzte in Langenthal machen bei der 4 und 6 Jahreskontrolle generell einen Hörtest, nicht so detailliert wie in der Insel, doch trotzdem aussagekräftig (Häfeli und Scherler).
Viel Glück.

Leben und Leben lassen
sio
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 13
Nein, bin in einem anderen kt zuhause. Aber der landenhof
Führt hörtests durch , auch bei kleinkinder. Ruf doch einfach
mal dort an und ich denke, dass sie dir weiterhelfen
können.
sio
Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 13
Apropos hörtest bei kinderärzte, habe ich so meine bedenken.
Ausser sie haben die kontrollart massiv verbessert.
Niamh
Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 188
Ich glaube, das Zentrum in SO hiess CP-Zentrum, neu scheint der Name www.zksk-so.ch zu sein.

Leben und Leben lassen
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Also bei uns macht das der Haus- oder HNO Arzt.?
GeduldbringtRosen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 131
@Niamh
@sio

Nein da bin ich nicht sicher, aber wenn Du nicht sowas geschrieben hättest wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dass dies einem auch noch vorgeschrieben wird, aber wir sind uns ja schon einiges gewohnt.
Ich weiss dass dies glaubs nicht über eine Grundversicherung laufen könnte, dass dies im Normalfall glaubs über die Erziehungsdierktion finanziert wird, aber evt. würde sowas auch über die Zusatzversicherung bezahlt, weiss das jemand?
In der Insel waren wir unter anderem eben auch mal für einen Hörtest, aber echt, ich wusste danach gleich viel wie zuvor und der Arzt ebenfalls...es hiess das Kind seie noch zu klein etc... es war dann knapp jährig.
Den Kinderarzt haben wir nicht hier in der Nähe, den haben wir in Bern, war mal notfallmässig beim Häfeli in Langenthal, aber das wars. Und unser Arzt macht schon auch Hörteste, machte er vor kurzem mit Junior bei der 6 Jahreskontrolle, aber dieser Test ist schon sehr ungenau.

Die Logopädin hätten wir nun, die hat mir heute telefonisch gesagt dass Sie ab Sommer Platz hätte und unsere Tochter aufnehmen würde.
Aber eben, in die Insel möchten wir nicht mehr, wenn wir es irgendwie umgehen können.

Ich werde morgen mal diesem Zentrum anrufen wo Du mir geschrieben hast.

Und diesem Ladenhof nach Unterentfelden rufe ich auch noch an.