Holunderblütensirup verkaufen

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unsere Tochter muss von der Schule aus mit einer Kollegin selbstgemachte Sachen am Wochenmarkt verkaufen. Der Erlös geht in die Klassenklasse (Abschlussreise). Sie hat jetzt Holunderblütensirup gemacht. In 3,5 dl Bügelflaschen und 2 dl Bügelflaschen. Für wie teuer können sie diesen Sirup verkaufen? Die Flasche kostet ja auch schon fast 2.-- bis 3.--.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich habe für die letzte JRZ Aktion Guetzli gebacken und im Dorf verkauft.
Meine Erfahrung: ich habe gesagt, man kann geben was man will. Ich habe praktisch von allen das Doppelte erhalten, von jemandem sogar das Fünffache vom Betrag an den ich gedacht habe.
Unbedingt die Sachen dort verkaufen wo man die Leute kennt.
Für diesen guten Zweck würde ich deiner Tochter 20.- für das Fläschli zahlen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2017 um 15:28.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich habe übrigens auch grad Holunderblütensirup angesetzt icon_smile.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wow sehr lecker, also wenn ich sie mache dann in 0.75 l Flaschen, alles andere ist ja in einem Tag fast getrunken. Weil die Flaschen sind sehr teuer, drum hätt ich eher 0.5 - 075 lt genommen.

Vielleicht so 10 Fr. und 12 Fr. für die Flaschen, aber wenn sie es zu hoch ansetzen dann kauft es evt. niemand und auch da würd ich auf den guten Zweck hinweisen, oder bin ich zu knauserig? Ich hol amigs für 18 Fr. Eiercognac bei uns im Dorfmarkt und dann ist das eine 0.75 l Flasche.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Wir haben viele Jahre Sirup und Konfi auf dem Wochenmarkt verkauft, bei uns kostete die Flasche (0,5l) 5.-Fr. plus 1.-Fr. fürs Depot. (Heute würden wir vielleicht gestaffelte Preise machen, einfach zu produzierende Sirupe wie Holunderblüten ohne teuren Zutaten für 5 Fr., die anderen für 6.-Fr, das wird aber erst in etwa 10 Jahren für uns wieder aktuell)

Ich hätte an eurer Stelle für so einen Anlass definitiv keine Flaschen gekauft, oder wenn dann im Brocki oder so.

Da es für einen guten Zweck ist würde ich für die kleinere Flasche 4 Fr. für die grössere 5 Fr. verlangen.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
"goodie" schrieb:



Vielleicht so 10 Fr. und 12 Fr. für die Flaschen, aber wenn sie es zu hoch ansetzen dann kauft es evt. niemand und auch da würd ich auf den guten Zweck hinweisen, oder bin ich zu knauserig?


Aus 2 Dezilitern selbstgemachtem Sirupkonzentrat werden max 2 Liter (oder wers sehr schwach mag 3 Liter) angerührter Sirup, da sind 10 Fr. ein stolzer Preis, weit weg von knausrig und wirklich nur mit "gutem Zweck" begründbar.

Hinzu kommt, dass es zwischenzeitlich in jedem Supermarkt Holunderblütensirup gibt, ohne weitere Konservierungsstoffe ausser der obligatorischen Zitronensäure (die zwingend in exakt gleicher Menge auch im selbstgemachten Sirup drin sein muss wenn man ihn verkaufen will)