Hüftschnupfen / Coxitis fugax bereits zum 2. Mal

teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
Unser Sohn (6) hat gerade einen Hüftschnupfen hinter sich. Er hatte letztes Jahr bereits schon mal einen. Der Kinderarzt meinte, das sei selten, dass sowas zweimal vorkommt.

Ich hab jetzt etwas Schiss, dass wir uns mit Kinderrheuma oder sowas auseinandersetzen müssen... deshalb wollte ich mal fragen, ob sonst noch jemand von Erfahrungen berichten kann mit mehrmaligem Hüftschnupfen. Und wie hat sich das weiterentwickelt?

Momentan ist es grad wieder gut aber ich hoffe nicht, dass er erneut geplagt wird davon... er ist so aktiv und ich konnte ich kaum ruhig halten die Zeit, wo er nicht rumturnen, fussball spielen, rennen etc. konnte.

Weiss jemand noch was dazu zu erzählen?

LG; Teddy
Liechtli
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 18
Unser Sohnemann hatte es wohl 3 Mal. Allerdings war ich nur 2 Mal beim Arzt, dass letzte Mal habe ich darauf verzichtet.
Ich hatte eben deine Angst bezüglich Kinderrheuma.
Da wir wegen eines anderen Problems in der Rheumasprechstunde waren habe ich nachgefragt. Doch die Ärztin dort hat mir gesagt, dass kein Zusammenhang besteht.

Hab ihr die Diagnose nur vom Arzt oder wurde ein Ultraschall gemacht? Dort würde man die Flüssigkeit im Gelenk ja klar erkennen.

In der Regel geht ja dem Hüftschnupfen ein viraler Infekt voraus. Deshalb versuche ich meinen Jungen bewusst mehr Ruhe zu gönnen und schaue, dass er nicht zu aktiv ist, wenn er krank ist.
Lilibe
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 72
Unser Sohn hatte dies seit er ca. 2 Jahre alt ist mehrmals. Mit den Jahren wächst sich das aus, das heisst, seit er ca. 11 Jahre alt war kam es nicht mehr.
Als er es hatte, gab es nicht's anderes als Schmerzmedikamente geben, ihn den Schulweg nicht laufen zu lassen oder zu Hause zu bleiben. Auch beim Turnunterricht dispensierten wir ihn.

Leben und leben lassen
teddy73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 35
Hallo zusammen,
oh Ihr beruhigt mich grad ein wenig... merci! Ich habe eben auch Angst, dass es Morbus Perthes oder sonst ne Hüftgelenkserkrankung sein könnte.

Der virale Infekt war eben gar nicht so stark erkennbar, er war etwas verschnupft, aber Fieber hatte er keins.

Beim ersten Mal haben wir mehrere Male Ultraschall gemacht, da hat man die Flüssigkeitsansammlungen deutlich gesehen. Beim zweiten Mal jetzt haben wir uns das geschenkt, da wir sowieso dachten, es sieht wieder so aus.

Anscheinend ist es doch nicht soooo selten, dass es mal mehr als einmal vorkommen kann.

LG; Teddy
Lilibe
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 72
Hoi teddy73

Bei unserem Sohn wurde die Diagnose im Kinderspital gestellt(genaue Abklärung). Und es kam meistens nach einer harmlosen Erkältung(ohne Fieber), sozusagen als krönender Abschluss.
Im Nachhinein sagt mein Sohn, dass es wirklich sehr extreme Schmerzen waren.

Wünsche euch alles Gute!

Leben und leben lassen
kramp93
Dabei seit: 12.10.2021
Beiträge: 1
Hallo was kam damals den raus?
Ich habe grade das Problem auch mit meinem Sohn, er hat es ein 2tes mal,der Arzt hat uns jetzt in der rheumasprechstunde angemeldet :/

Hab echt Angst...