Hundebesitzer-lasst ihr euern Hund in fremde Gärten machen?

regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Ist mein Hund nicht angeleint (und ehrlich gesagt, das ist er eigentlich nur entlang einer Strasse), läuft er frei oder bei Leuten / angeleinten Hunden / Joggern / Fahrrädern sitzt er auf Pfiff auf Distanz oder kommt zu mir. Das funktioniert in 99 von 100 Fällen subito - keiner sagt allerdings danke dafür - schnüffelt er aber noch eine Zehntelsekunde länger, kriege ich allerhand zu hören. Es ist auch eine Frage des Tones von beiden Seiten - mich nerven die Goofen auch, die über die Strasse gerannt kommen und meinem Hund ungefragt um den Hals fallen. Oder ihm was zu fressen geben (ich sage nur: Labrador! der frisst per Definition IMMER oder ist todkrank).
Was das in die Rabatte machen angeht... ich weiss doch, ob mein Hund muss oder nicht... (mindestens meistens, das aktuelle Modell ist erst 6 Monate alt) und wenn er noch nicht gekackt hat, führe ich ihn ganz bestimmt nicht als erstes durch das Einfamilienhausquartier mit Tulpenrabatte sondern an einen Ort, wo er sich frei versäubern kann und ich das Säckli auch innert nützlicher Frist deponieren kann.
Es ist mir ein grosses Anliegen, dass ich auch diesen Hund überall hin mitnehmen kann. Unangeleint, wohlverstanden. Er wird artgerecht beschäftigt und müde gemacht und dann belästigt er auch niemanden. Aktuelles Modell, ist wie gesagt, erst 6 Monate alt. Da klappt noch nicht immer alles perfetto und üben muss man auch. Auch unter Ablenkung (durch andere Hunde)... Ich kann allerdings jeden verstehen, der sich über unausgelastete, kläffende, unbeaufsichtigte Hunde ärgert - wie gesagt, das andere Ende der Leine...
Regula
THOM
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 124
Die Hundescheisse von unserem Hund nehme ich immer auf und werfe in in den Kübel. Finde das auch schrecklich wenn überall Scheisse liegt.

Wenn man ein Hund hat gehört das halt einfach dazu. So tragisch ist das nicht und im Winter ist das Säckli immer schön warm, so eine Art Handwärmer..... Nur ein Witz am Randeicon_smile.gif

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
petzi1
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 199
Ich übe bewusst immer wieder Spaziergänge mit Streifen die zu Gärten gehören, mit Handzeichen kann ich ihm anzeigen wo er schnuppern darf und folgedessen auch sein Geschäft verrichten.
Funktioniert ganz gut.
Ich denke es tut einem Hund gut wenn er auch mal zwischendurch in Quartieren mit Privatgrundstücken Gassi geführt wird, nur so kann er lernen, wo was erlaubt ist vom Rudelsführer icon_smile.gif
lexa-lenin
Dabei seit: 14.04.2008
Beiträge: 80
Hallo


Das kann schon mal passieren. Solange sie es aufnimmt, finde ich es nicht schlimm. Katzen scheissen auch ueberall rum, das istmanchmal viel grausliger.