Ich werde Grossmutter...

Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Fraulein, du schreibst, du seist noch nicht fürs Grosi-sein gemacht. Was stellst du dir denn unter dem Grosi-sein vor, was du anscheinend noch nicht bist?
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich finde meine Enkel süss, freu mich auch, aber ich hab noch immer zu sehr das Gefühl von Mutter-sein, erinnert mich zu sehr an meinen Alltag früher. Ich bin noch zu wenig lange ohne Kinder.


Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Oh ja, das kann ich verstehen. Unser Ältester hatte eine Weile lang eine Freundin und da kamen bei mir auch schon Gedanken, wegen Enkel. Zum Glück hat sich das mit der Freundschaft erledigt (jedenfalls die letzte, die er hatte icon_lol.gif) und zur Zeit möchte er auch keine Beziehung eingehen.

Meine Kinder sind nur 2 Jahre auseinander. So ist es was anderes, als wenn die Ältesten erwachsen sind und die Jüngsten noch Kleinkinder, wie bei dir.

Ändern kannst du das eh nicht, Grosi zu sein. Geniesse es, dass du nicht mehr die Verantwortung hast und die Enkel wieder abgeben kannst.

Aber frau fühlt sich doch als Grossmutter alt, das ist doch das Klichée icon_smile.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ach ja, meine Mutter wurde mit 50 Grossmutter. Hätte mein Bruder so früh begonnen, wie sie, wäre sie demnach schon seit 10 Jahren Grossmutter gewesen icon_eek.gif

Auch sie hatte die Kinder relativ kurz hintereinander (6 Jahre max. Altersabstand).

Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@fraulein
Ja, das versteh ich.
Ist so vielleicht auch manchmal schwieriger, eine ergänzende Rolle einzunehmen und stattdessen in eine konkurrenzierende Rolle der Schwiegertochter gegenüber zu verfallen?

@GabrielaA
Heutige Grossmütter leben in einer bedeutend freieren Zeit als auch schon und werden daher auch (oder erst recht) als reife Frauen als attraktiv und begehrenswert wahrgenommen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Herzliche Gratulation zum 2. mal Oma. Das ist doch schön! Geniesse die Zeit mit deinen Enkelkinder.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Scheri
Wieso mit der Schwiegertochter konkurrenzieren?

@GabrielaA
Es ist einfach eine andere Position im Generationen-Geflecht.
Aber deswegen fühle ich mich doch nicht alt icon_smile.gif

Und wieso denkst du gleich an Kinder, sobald dein Sohn eine Freundin hat? Bei solchen Panikgedanken würde ich nochmals das Thema Verhütung auf den Tisch bringen icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Goodie
Danke, die Schwiegertochter samt Baby konnte heute nach Hause. Mal sehen, wie der grosse die Situation aufnimmt, wenn er das Mami mehr teilen muss.

Das ist ja auch immer eine grosse Variable.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@fraulein
Auf deine Rückfrage:
Ist vielleicht ein klischeehafter Film, der bei mir abgegangen ist. So ein Klassiker, dass Schwiegertochter und Schwiegermutter ein erhöhtes Konfliktpotenzial haben.
Ich bin darauf gekommen, da du geschrieben hast, dass du dich noch viel näher in der Rolle der Mutter erlebst, als in der Rolle der Grosmutter. Deshalb hab ich mir dann vorgestellt, dass du dich ev. immernoch um das Wohl deines erwachsenen Sohnes kümmerst und vielleicht der Schwiegertochter gegenüber teilweise auch "besser" weisst, was dem Nachwuchs gut tut.
Aber bitte entschuldige mich, ich erkenne, dass das eine "böse" Unterstellung ist.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Herzliche Gratulation auch von meiner Seite...

Ich hoffe, dass du es irgendwo doch geniessen kannst. Vor allem, dass man es wieder abgeben kannicon_lol.gif

Nehme jeden Tag wie er kommt!