ID abgelaufen am 17.7.11

Fisker
ThemenerstellerIn
Meine ID ist am 17.7 abgelaufen. Denn ich brauche sie praktisch nie. Denn wir gehen so zu sagen nie ins Ausland. Eigentlich wollten wir am Samstag für einen Tag über die Grenze nach Deutschland. Kann man die noch benützen oder nicht mehr auch wenn ich sie nachher gleich erneuern will. Weiss das jemand von euch hier im Forum.
Gelöschter Benutzer
Guckst du hier:

http://www.wireltern.ch/community/forum/detail.php?sh=2286999&rf=

Was genau passiert, wenn man bei der Rückreise plötzlich kontrolliert würde und kein gültiges Papier dabei hat, ist bisher noch nicht abschliessend geklärt!
Pippilangstrumpf
nun, bez. der rückreise steht in jedem pass drin, dass der zoll jeden ch bürger einreisen lassen muss. mit den heutigen informatiksytemen ist es ein leichtes, zu kontrollieren, ob jemand in der ch gemeldet ist. somit sollte auch die wiedereinreise kein problem darstellen...

mein bruder musste vor 20 jahren mal 3h am zoll warten, bis die gemeinde geöffnet hatte

ich hingegen hatte am zoll von chiasso selbst gänzlich ohne papiere überhaupt kein problem icon_wink.gif
meerwind
Ich hatte vor Jahren mal die ID zuhause vergessen. Bei der Einreise in die Schweiz teilte ich dies dem Zöllner mit. Ich musste den Führerausweis zeigen, eine kleine Gebühr zahlen und die Sache war erledigt ( Dabei kommt mir eben in den Sinn, dass dies glaubs noch vor EU- Zeiten). Erkundige Dich bei der Gemeinde oder direkt beim Zollamt bei der Ausreise. Die ID ist ja noch nicht so lange abgelaufen und du bist ja wohl noch die gleiche wie am 17.7.....
Ich würds probieren
meerwind
Und Fisker, hats funktioniert mir der ID? Oder seid Ihr gar zuhause geblieben?