Ideen für 2 Wochen Sozialpraktikum

erna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Während dem Studium werden 3 Wochen Sozialeinsatz "verordnet".
Eine Woche hilft mein Sohn (24) in einem Schullager als Leiter mit.
Es gibt eine Homepage für "Leitersuche" --> jedoch werden meist nur wöchige Mitleitereinsätze gesucht.

Also bleiben 2 Wochen übrig....
Landdienst (nein)
Behindertenlager (nein)

Da ich hier schon viele Ideen gefunden habe.... vielleicht kann mein Sohn von euren Ideen profitieren.

Seine Hobbys: Sport (Schwimmen, Skaten, Fahrrad fahren)
Er bringt mit: Fahrausweis (kein Neulenker), Babysitterkurs, Nothelferkurs

Es eilt nicht, er hat ein Jahr Zeit... jedoch ist neu die Bedingung so, dass 2 Wochen am Stück absolviert werden müssen.
Ideen?icon_biggrin.gif


WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Evtl in einem Alters/ Pflegeheim? Kommt halt drauf an ob er sich das vorstellen könnte. Während der ferien bieten viele Orte auch Ferienlager an da gibt es sicher auch solche die 2 Wochen gehen oder evtl bei elpos.ch
Oder in einem Tierheim?
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Spital,Altenheim. Fahrdienst beim Roten Kreuz.
Mithilfe In einem Asylzentrum
Mithilfe Jugendtreff,ev etwas sportliches
Mithilfe Kinderbetreuung während der Sommerferien. Verschiedene Städte haben in dieser Zeit Betreuungsangebote. In Bern zB "dr Fäger"
Kirchenpraktikum in einer Gemeinde
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
wieso kein Landdienst und kein Behindertenlager?
sogetsu1
Dabei seit: 12.10.2013
Beiträge: 28
www.agriviva.ch.
Mein Sohn ist zwar einiges jünger, geht dieses Jahr wieder zu "seiner" Familie auf die Alp. Die Arbeit, das einfache Leben dieser Bergbaurnfamilie, die Einfachheit und Abgeschiedenheit; er findet es einfach toll.
gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
Sport--> Sarganserländer Sportwochen (für dieses Jahr evtl. zu spät), FerienSpassangebote der Gemeinden, Pfadilager
Fahrdienst --> Tischlein deck dich, Heilpädagogische Schulen, Altersheime etc.
Babysitterkurs --> Mithilfe bei der Kinderbetreuung z.B. in einer Grossfamilie Adressen evtl. via Kirchgemeinden, Landdienst, Familienhilfe, Caritas

Vielleicht gibt's auch irgendeine Institution, die Ferienlager für ausländische Kinder aus schwierigen Verhältnisen organisiert, ähnlich wie Kovive

Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
Hallo Erna, ich habe gestern auf dieser HP verschiedene Institutionen gefunden, die noch Leiter (ohne Bezahlung) für Lager suchen:

http://www.ferienjob.ch/
erna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Landdienst: da mussten sie während der Konf.Vorbereitung schon mal einen Einsatz leisten. Erfahrung war damals nicht so toll.

Behindertenlager: er kann sich nicht vorstellen 2 Wochen da mitzuhelfen.
Erfahrungen hat er im Behindertenbereich und wenn er schon 2 Wochen Einsatz leistet, dann eben nicht in diesem Bereich. Sein Zwillingsbruder hat in einer Institution für Behinderte die Ausbildung gemacht... Berührungsängste sind also keine da.

Kovive: da habe ich früher selber Lager geleitet. Ist für dieses Jahr leider schon durch.

Und: er MUSS 2 Wochen am Stück machen, daher ist die Sarganser Sportwoche leider auch nichts.

Tja, und dann muss er im August noch sein Projekt durchziehen: Triathlon Thusis.
24. August --> Austragung 25. Ausgabe Triathlon Thusis
http://www.triteamcalanda.ch/index.php?page=360

27. Juli nimmt er am Megathlon teil... also Termingnusch😉

Also, ist es nicht so einfach mit den Terminen. Ok, er hat noch 3/4 Jahre Zeit, jedoch vergeht die Zeit nur all zu schnell.

Familieneinsatz oder Altersheim, da gäbe es tatsächlich Möglichkeiten.
Tierheim --> das könnte ihm gefallen, er muss nur aufpassen wegen Allergien.
Danke für das Mitdenken.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"erna" schrieb:

Landdienst: da mussten sie während der Konf.Vorbereitung schon mal einen Einsatz leisten. Erfahrung war damals nicht so toll.


was war denn damals nicht so toll?

es ist ja nicht überall gleich😉
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Falls Ihr immer noch auf der Suche seid...
Beim googlen nach SAC Hütten habe ich gerade gesehen, dass da zum Teil auch Sozialeinsätze möglich sind...