Zeitungstanz
Jedes Kind erhält einen Doppelbogen Zeitungspapier, den es ausgebreitet auf den Boden legt und sich darauf stellt. Sobald die Musik erklingt tanzen alle Kinder auf Ihrer Zeitung.
Diese darf nicht überschritten werden, denn sonst... scheidet der Tänzer aus. Hört die Musik auf faltet jedes Kind seine Zeitung zur Hälfte und weiter geht es mit Musik und Tanz bis zur nächsten Musikunterbrechung. Je kleiner die Tanzfläche wird desto schwieriger ist das Tanzen. Es scheiden immer mehr Kinder aus bis zum Schluß nur noch ein Tanzkind übrig bleibt.
Ballonschlagen
Zwei Spieler bekommen je einen Luftballon, einen Kochlöffel und einen Eimer oder Karton. Beim Startkomando: „Lauft schnell davon und treibt den Ballon!“ Werfen sie den Ballon hoch die Kinder treiben ihn dann mit den Kochlöffe...ln in ihre Eimer, die etwa 8m entfernt stehen. Je nach Alter der Kinder kann man das Spiel schwieriger gestalten, wenn zum Beispiel ein Ballon zur Erde fällt das der jenige zur Startlinie zurückkehren muß. Wenn das noch etwas schwieriger werden soll, heißt es dieses mal: „treiben und vertreiben“. Der Ballon soll in den Eimer des Gegners getrieben werden, was dieser durch vertreiben verhindern darf. Aber er darf den eigenen Ballon dabei nicht vergessen! Für diese Variante sind aus Zeitungen gedrehte Stöcke den Kochlöffeln vorzuziehen. Es könnte ja sein, dass man den Kopf des Gegners mit dem Luftballon verwechselt.
Becher-Memory...
Ähnlich wie beim bekannten Memoryspiel gilt es auch hier die Pärchen zu finden. Es geht Reihum. Der erste Spieler deckt zwei Becher auf und alle merken sich den Inhalt. Die Becher werden wieder über die Süßigkeiten gestülpt.... Wenn nun ein Spieler ein Pärchen gefunden hat, darf er sich die Süßigkeiten mit dem vor ihm spielenden Spieler teilen. Auf diese Weise werden die Preise gut verteilt und auch weniger Glückliche bekommen eine Belohnung. Das Spiel mussten wir des öfteren wiederholen, also genug Preise vorbereiten!
Gummibärchen Tabu
Für dieses Spiel braucht man lediglich Gummibärchen und einen Teller. Alle setzen sich an den Tisch, auf dem ein Teller mit 20 bunten Gummibärchen liegt. Einer der Spieler dreht sich um und schliesst die Augen. Sein linker... Nachbar tippt auf das "Tabu-Gummibärchen". Anschliessend darf der erste Jäger der Gummibärchen sich wieder umdrehen und die Augen öffnen. Er darf sich so lange Gummibärchen von dem Teller nehmen, bis er das "Tabu-Gummibärchen" berührt. Dann rufen alle Mitspieler: "Stopp! Tabu-Gummibärchen!". Der Jäger darf aber alle bisher erjagten Gummibärchen behalten. Jetzt ist der nächste Tischnachbar dran, das Spiel fängt von vorne an. Gewonnen hat, wer die meisten Gummibärchen erjagt hat und darf seinen Gewinn genüsslich verputzen.
LOTTERIE
Auf kleine Zettel werden Aufgaben geschrieben wie z.B. auf einem Bein hüpfen, ein Lied vorsingen oder ähnliches. Diese Zettel zusammenfalten und in eine Schüssel legen. Jedes Kind zieht einen Zettel. Wenn es die Aufgabe erfüllt hat bekommt es einen Preis.
Smartiesspiel
Mit einem Röhrchen Smartis Ansaugen und nach einer kurzen Strecke in ein Becher fallen lassen.