im Garten mit WEIDE -Ästen bauen?

Moonlight
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.07.2002
Beiträge: 240
hat das vielleicht schon jemand probiert?Wo bekomme ich Weiden-Äste?hat vielleicht jemand abzugeben?
Was muss man beachten damit die Weide nicht unkontrolliert wächst'
Würde mich über Antworten freuen

Lebe Deinen Traum,und verträume nicht Dein leben!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Moonlight

Grundsätzlich wuchert Weide immer icon_smile.gif

Möchtest du ein Weidehaus bauen? Dann würde ich....

...bei jemandem vorbeigehen, der eine Weide hat, nachfragen, wann diese geschnitten wird und fragen, ob du dann die Äste haben darfst
...vorgängig am Boden aufzeichnen, wo das Haus gebaut werden soll
....Äste im Abstand von 5-10cm in den Bocken stecken (ca 10-15cm tief)
....oben zusammenbinden, offen lassen, flechten,...je nach Gusto
... gut wässern

Einzelne wachsen evt. nicht an, dort kannst du dann nachstecken. Ansonsten wurzeln sie problemlos und werden schon bald mit grünen Blättchen spriessen.

Anschliessend musst du einfach alles regelmässig zurückschneiden. Triebe, die ausserhalb der "Wunschlinie" aus dem Boden schiessen ausgraben (nicht nur abschneiden!)...und viel Freude haben. Irgendwann kannst du dann alles wieder ausgraben und vernichten. geht auch gut, wenn es nicht 20 Jahre steht icon_smile.gif

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
einfach bewusst sein, dass auch gaaaanz viele bienen es sich im baumhaus gemütlich machen :s
Moonlight
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.07.2002
Beiträge: 240
Habe schon etwas respekt von den Weiden das sie aus der kontrolle geraten.Habe mit letztes Jahr einen Yoga+Meditations Platz gemacht.Den PLatz umgeben 4 Rosenbogen,an 2 davon wachsen auch Rosen und an den anderen brauche ich etwas sehr schnell wachsendes.Vielleicht etwas einjähriges das mir genügend Sichtschutz gibt zu meinen Nachbarn.Vielleicht hat ja jemand noch eine andere gute Idee?

Lebe Deinen Traum,und verträume nicht Dein leben!
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Wir hatten bei unserer alten Terrasse/Sitzplatz als Sichtschutz Jasmin (Gelsomino) gepflanzt. War allerdings nicht echter Gelsomino sondern irgendeine "Mischung". Wächst sehr schnell, ist immergrün (auch im Winter) und macht vom Frühling bis Sommer kleine weisse duftende Blüten. Er ist sehr pflegeleicht und man kann ihn, wenn er zu gross wird, ohne weiteres zurückschneiden. Er macht lange Triebe, die man dahin ziehen kann, wo man will. Nun haben wir die Terrasse abgebrochen und eine neue mit Wintergarten gemacht. Leid tat es mir nur um den tollen Gelsomino, die Pflanzen haben wir jedoch noch.
soro
Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Schau mal hier, auf diesem wunderschoenen Blog hat es Inspiration:

http://www.schweizergarten.blogspot.ch/2010/04/weiden-von-pavillions-und-flechtereien.html

Leider haben wir keinen Garten, aber etwa so sieht mein Traum aus...
Moonlight
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.07.2002
Beiträge: 240
Hey soro,der Link ist ja super!wunderschönicon_biggrin.gif

Lebe Deinen Traum,und verträume nicht Dein leben!
Moonlight
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.07.2002
Beiträge: 240
trotz vieler guter Tipps bin ich immer noch etwas Skeptisch gegenüber der Weide.Wer kennt vielleicht eine schnell wachsende,rankende Pflanze,vielleicht auch nur einjährig,steht an der Sonne.Brauche einfach schnell einen vernünftigen Sichtschutz.

Lebe Deinen Traum,und verträume nicht Dein leben!
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Sorry moonlight, aber ich glaube, du willst etwas das es (noch) nicht gibt. Eine einjährige Pflanze, die dir sofort Sichtschutz bietet muss wohl erst noch (gen-) gezüchtet werden oder du kaufst schon hohen Bambus in Töpfen, der ist aber sehr teuer. Wenn du so dringenst Sichtschutz willst, kaufe Strohmatten oder Paravents und mach mit diesen einen Sichtschutz.
...Miss Maple...
Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 208
eine sehr schnell wachsende, einjährige pflanze ist der hopfen. einfach im herbst bodeneben abschneiden und im frühling schlägt er wieder aus und rankt sich sehr rasch hoch.