Intelligenz

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Oh, ich habe gelitten, dass ich nicht die Stange hochkam - dies vor allem, weil mich der Lehrer immer vor versammelter Klasse auslachte. Dies tat er drum, weil ich eben mit Mathe und Deutsch nie Probleme hatte - und ihn einmal korrigiert hatte :S

Ansonsten sehe ich das gleich wie me too.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
@Shanti

Vor ein paar Jahren in der Diskussion Pro/Kontra Kletterstangen auf den Pausenplätzen wurde argumentiert, dass übergewichtige Kinder durch diese Stangen diskriminiert würden, weil sie nicht raufklettern könnten wegen ihrem Gewicht. Was wohl hiermit widerlegt wäre. icon_smile.gif))
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
me too ich kenn da noch ganz andere szenarien.
wenn der eine junge um eine viertelnote oder ein halbes pünktli besser ist als der kollege dann kann da schon mal böse gestichelt werden. und die noten bewegen sich bei beiden jungs im obersten sektor. haben die jetzt einfach keinen hohen EQ?
und ausgrenzung von den bewunderten musikbegabten kenne ich auch, sobald damit ein grosses 'gschiss' gemacht wird ist man bei den kollegen untendurch.
aber man will doch einfach dazugehören bei den beliebtesten grüppli auf dem schulhausplatz,egal wie hoch der IQ und der EQ ist

have a nice day
Gelöschter Benutzer
Ne, Holzwurm, die messen sich, genau wie Jungs das auch sonst tun. Ausser das Sticheln ist böse, das geht dann gar nicht. Aber sie werden sich nicht mit denen messen, die keine Konkurrenz sind, genau wie beim Schnellsten Hinterwäldler. Who cares, was die hinten machen, wenn du vorne rennst.
Gelöschter Benutzer
Bei uns an der Schule hat's auch ein paar Musikbegabte. Meine Kinder finden das ganz toll und schwärmen von deren Fähigkeiten, besonders von einem Bub (11). Sie ermuntern ihn auch, mal vorzusingen oder vorzuspielen, aber er will nicht immer. Auch von den Sportbegabten und ihren Erfolgen hört man immer ohne Neid, höchstens mal Kritik am Aufwand, so im Stil von: "Sie hat nie Zeit zum Abmachen, muss immer ins Training." Ein Nachbarsmädchen hat sportlich sehr grossen Erfolg; wir sind alle total begeistert und richtig stolz auf sie und fiebern immer mit. Kein Spürchen von Neid, echt nicht.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@dio
ich kenne niemanden, der so primitiv spricht, dass ich es nicht mehr verstehe. Und dass Fremdwörter nicht immer = Wissen sind, merkt man ja am allerbesten, wenn sie falsch eingesetzt werden...

Leben und leben lassen
moonlight2
Dabei seit: 29.12.2002
Beiträge: 87
Spannendes Thema, das mich auch sehr interessiert, weil ich ein Stück weit "direkt betroffen" bin: Meine Tochter geht in die 2. Real (Kt. AG) und wenn ich jemandem der sie nicht kennt über sie erzähle, sage ich immer, sie sei halt nicht so intelligent und besuche die Real. Natürlich soll das überhaupt nicht negativ rüberkommen, denn ich liebe meine Tochter wie sie ist und liebe ihre anderen Top-Fähigkeiten (sehr gute Sozialkompetenz z.B.). Aber auf der Gegenseite kommt das oftmals schräg rüber...

Das Akzeptieren, dass sie mehr will, aber nicht kann, hat mich ein hartes Stück Arbeit gekostet (wer will schon nicht das beste für sein Kind?). Aber unterdessen bin ich der festen Überzeugung, dass sie ihren Weg sehr wohl machen wird! Mir ist unterdessen sehr wichtig, dass ich ihr Selbstbewusstsein stärke, dass das Umfeld stimmt und sie so "das Zwischenmenschliche" lernt. Hilfsbereit war sie seit eh und je...
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Neid ist ein so unnötiges Gefühl, dass schlussendlich niemandem was bringt und alle unglücklich macht. Würde man sich für die anderen freuen, hätten alle gewonnen, denn man selber fühlt sich um Welten besser und der andere auch. Ist in der Theorie wohl einfacher als in der Praxis.

Ja, an meinem Übergewicht lag es wohl nicht, dass ich nicht hoch kam - ich hatte einfach damals wie heute dasselbe Handicap: zu wenig Kraft, dafür Beweglichkeit in grossem Stil - so ist jeder anders und jeder hat seine Talente.

Der Weg ist das Ziel
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Vilu, und das falsch einsetzen ist sehr oft der Fall. Das finde ich viel schlimmer als mangelnde Intelligenz (sofern es das gibt, denn wo fängt der Mangel an??), wenn man mehr sein will, als man ist und meint, sich profilieren zu müssen.

Der Weg ist das Ziel
Gelöschter Benutzer
Sich mit Profilieren profilieren. *lach*