Wie alt ist denn deine Tochter? Sorry, aber wir sind nicht katholisch und ich weiss das nicht.
Für mich ist das Alter schon noch ausschlaggebend, wie ich mich entscheiden würde. Natürlich kann man sagen, ein Kind braucht noch kein iPhone. Auf der anderen Seite sehe ich, dass wirklich sehr, sehr viele - mindestens im Alter meiner Kids - ein iPhone besitzen. Wir sind auch eine ifamily, bald besitzen wir alle eines. Mein Mann ist übrigens der letzte!
Ich finde nicht generell, dass eine Occasion schlecht ist. Es gibt so viele, die sich - kaum kommt das neue Modell raus - fast jährlich ein Neues kaufen. Kommt auch hier halt auf den Preis an. Ich würde aber kein 3G mehr kaufen, sondern ab iPhone4.
Wenn du dich für ein iPhone entscheidest, kommt gleichzeitig wohl die Frage auf, was für ein Abo. Das iPhone bietet viele Möglichkeiten und irgendwann kommt auch das Alter, wo viele (wirklich sehr viele!) SMS geschrieben werden. Habe grad heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass Kids in den USA im Durchschnitt glaub ich 60 SMS pro Tag schreiben. Das ist extrem. Aber unser Sohn kommt locker manchmal auch auf 700 pro Monat. Und dann der Internet-Zugang ... Unsere haben bei Sunrise ein Jugendlichen-Abo, ist für mich das beste.