Ist es für die Autofahrer so schwierig...

Antolino
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.03.2010
Beiträge: 210
einem wartenden Auto einfach so den Vortritt zu schenken das es abbiegen kann, oder sich in den Verkehr eingliedern kann??

Anscheinend schon.. Schade eigentlich.

Denn fast jeder von uns war doch schon in der Situation in der er abbiegen wollte, zB zu einem Geschäft und der Gegenverkehr rollte und rollte und rollte und alle Autos die hinter dem wartenden Auto stillstehen müssen nervten sich..

Das es auch anders geht sehe und erlebe ich
leider nur noch zu wenig..

So wünsche ich ein schönes Wochende und mehr "Zeit" beim Autofahren icon_wink.gif)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
hm - ich erlebe das immer wieder, dass keiner einem reinlassen will, auf der anderen seite auch, dass sich nichtvortrittsberechtigte reindrängen.
und je nach dem in welcher situation ich selber bin, rege ich mich wegen dem einen oder anderen auf icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Kontaktaufnahme und freundliche, nonverbale Kommunikation untereinander und es klappt immer ganz gut. Kann nichts Negatives berichten.

Sprachkürze gibt Denkweite
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Unsere Strassen werden immer voller, immer mehr und immer grössere Autos. Bei der Stellensuche wird nicht mehr darauf geschaut, dass man ohne Auto hinkommt. Für die Kinder wird es auch immer schwieriger, sich alleine dem Verkehr zu stellen. Deshalb werden sie auch noch überall hingefahren. Jeder findet einen guten Grund, warum er auch unbedingt ein Auto haben muss, und warum er jetzt gerade nicht mit dem ÖV, zu Fuss oder mit dem Velo kann.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
"Bei der Stellensuche wird nicht mehr darauf geschaut, dass man ohne Auto hinkommt"

als meine tante letzten sommer beim rav war wurde ihr gesagt sie müsse eine stelle annehmen auch wenn sie 3 stunden arbeitsweg (hin und zurück) in kauf nehmen müsse. wenn man dann im gastro ist, bis mitternacht arbeitet und der letzte zug in unser kaff um halb 12 fährt hast du schon ein problem.
oder du machst eine weiterbildung damit du einen besseren job hast und in diesem bereich gibt es nichts in deiner gegend oder du bist im aussendienst... einige jobs gehen eben nur mit auto.

du bist nicht allein
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Das war auch nicht als Schuldzuweisung gemeint, sondern als Tatsache. Genauso wie das mit den Kindern, die man kaum mehr guten Gewissens alleine losschicken kann.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
das mit den kindern nervt mich auch, ein riesen puff mit autos wenn die schule aus ist, und wir wohnen wirklich in einem kleinen kaff.
ich wünschte mir auch ich müsste meine tochter nicht jede woche 15 min. in die spielgruppe fahren, aber leider haben wir keine spielgruppe im dorf.

aber im grunde verstehe ich dich und gebe dir schon recht!

du bist nicht allein
arsvivendi
Dabei seit: 19.11.2009
Beiträge: 64
Ich verstehe nicht, wieseo der Gegenverkehr anhalten sollte. Dann entsteht eben auf dieser Spue ein Puff weil unerwartet gehalten wird. mein Vorschlag. So einspuren und warten, dass die restlichen Fahrer rechts vorbei können. Mich nerven mehr diese Lenker, die so zum abbiegen einspuren dass sie die ganze Spur blockieren, muss oft nicht so sein.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich habe kein Auto und mache alles mit meinem E-Bike, Kinderanhänger oder Follow Me, und was weiter weg ist mit ÖV. Mein Sohn musste auch ins Nachbardorf für die Spielgruppe. Geht tiptop mit dem Velo. Kürzlich hat ein Freund meines Sohnes mich gefragt, ob ich ohne Auto leben kann, weil das könne man nämlich nicht...
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
zoe

wenns im nachbardorf wäre ok. aber ich hab mit dem auto 15 min.
ich müsste um rechtzeitig dort zu sein um viertl vor 8 mit dem velo auf den weg, meine tochter steht nicht so früh auf...
aber es stimmt, ohne auto gehts ganz gut, ich geh oft zu fuss oder mit dem postauto ins nachbardorf meine mama besuchen und wenn mein mann den firmenwagen grad nicht hat hab ich auch kein auto. kein problem nur eben momentan mit der spielgruppe.
die schule ist knappe 200m weg, da kann sie dann zu fuss hin und das auch alleine! und deshalb wohne ich so gern hier icon_smile.gif

du bist nicht allein