Ist es für die Autofahrer so schwierig...

pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
also mit GR-Nummer in ZH winkt mich jeder rüber kaum habe ich den Blinker gestellt icon_smile.gif

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
Gutes Thema! Hab mir grad letzthin auch Gedanken darüber gemacht, als vor mir ein Fahrzeug links abbiegen wollte und niemand auf der Gegenfahrbahn anhielt. Es bildete sich eine lange Kolonne hinter uns...

Ich finds beschämend und egoistisch, aufregen tu ich mich aber nicht. Betrifft es mich, nutze ich die Wartezeit, um die vorbei fahrenden Lenker zu studieren. Einigen schauen extra weg, oder werfen Dir einen verstohlenen Blick zu - die bekommen dann ein lächeln von mir. Am schlimsten sind die, welche selber in einer Kolonne stehen, aber dich nicht abbiegen lassen. Die schliessen also zum vorderen Fahrzeug auf und versperren dir die Einfahrt. Arschkalt.

Also, ich darf mit gutem Gewissen sagen, dass ich wenn immer möglich dem anderen den Vortritt lasse. Es kommt nämlich meistens eine nette Geste zurück und so sind beide zufrieden. Traurig für all diejenigen, welche schon so abgestumpft sind, dass so kleine Gesten im Alltag nichts mehr wert sind.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Wenn ihr euch über solche Kleinigkeiten aufregt, schaut doch mal auf die Uhr, wie viele kostbare Sekunden ihr wirklich stehen müsst. Die Wartezeit scheint nur länger als die Zeit, die man vor und nach dem Autofahren verplempert.

Autofahrer tun sich in der Regel sehr schwer mit anhalten, vor allem wenn andere nicht anhalten (wollen/müssen). Warum ist das so?
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
Die Antwort steht doch bereits. Jeder hat es eilig und will schnellstens in den wohlverdienten Feierabend gehen. Genau um diese Zeit wo Stau herrscht, wollen alle so schnell wie möglich am Zielort sein und nicht jeder abbiegende reinlassen müssen. Da wäre es für viele einfacher mit dem Zug und oder Bus zu fahren um sich diesen Psychostress zu ersparen.
Gelöschter Benutzer
Eilig haben es offenbar beide: die, die nicht reinlassen, und die, die sich darüber aufregen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@mietzi blitzi:
Im wohlverdienten Feierabend kommen sie aber nicht schneller an, auch wenn sie drängen, hetzen, schikanieren, überholen, sich reinzwängen... Wenn viel Verkehr ist, ist viel Verkehr, basta! Da zwackt höchstens mal einer dem anderen ein paar Sekunden ab. Ist es das wert?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
bist im "falschen" kanton unterwegs ;o)
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Was hat das jetzt mit dem Kanton zu tun? Sorry, stehe auf der Leitung...
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
zoe

na ja, möchte jetzt keine diskussion anfeuern. ich finde es eher angenehm wie es bei uns in der stadt so läuft, es wird angehalten bei zebrastreifen, und man wartet nie lange um ab-oder einbiegen zu können - ist mir einfach aufgefallen, dass anderswo viel mehr "egos" unterwegs sind. noch schnell vordrängeln, ankrämpeln, mehr ellbögeln im strassenverkehr... u.s.w.
(ist mein persönliches empfinden)
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ Smile79
Was soll es da für eine Diskussion geben...? Ist doch schön! Also, ich freue mich, wenn mir jemand den Vortritt lässt und danke es auch jedesmal. Umgekehrt freut sich doch der andere auch, wenn ihm der Vortritt gewährt wird. Wer an diesen Kleinigkeiten keine Freude mehr findet, ist glaubs schon recht abgestupft.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung