Ist es wirklich nötig die Katzen jedes Jahr zu impfen?

Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Die Frage stellt sich doch bei den Katzen genau wie bei den Menschen auch!

Die einen finden es unentbehrlich, für die anderen ist es Geldmacherei und mehr schädlich als nützlich!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Steba
Dabei seit: 29.05.2007
Beiträge: 27
ich finde das nicht nötig, impfe daher auch keine katze. ein tierarzt hat mich mir mal die leviten gelesen, ich wäre keine gute katzenhalterin. kein kinderarzt hat mich mit dem impfen der kinder so unter druck gesetzt!! die katze wurde letzten herbst von einem auto überrollt, da hätte die impfung leider herzlich wenig genützt...

reine geldmacherei. und bitte, eine katze ist immer noch ein tier!
Knorzli
Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 62
@Steba:
"und bitte, eine Katze ist nur ein Tier"?!?!?!? Natürlich ist sie das! Aber wenn man eine Katze und auch sonst ein Haustier hat, wird es doch auch einwenig zu einem Familienmitglied und hat das Recht gesund zu bleiben. Und wenn eine Impfung dabei hilft, ist das doch gut!
Bei so einer Aussage kann ich echt nur den Kopf schütteln und hoffen, dass Du keine Tiere mehr hast!

Zum Thema: Ich habe meine Hauskatze regelmässig geimpft, da man gewisse Krankheiten auch "heimschleppen" kann. Und sie hat es immer gut vertragen.
Gelöschter Benutzer
Unsere Katze haben wir nur etwa 3 oder 4x geimpft. Sie ist jetzt 16 Jahre alt und putzmunter.
Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
Wenn ich so zurückdenke und nachrechne, dann habe ich definitiv mehr Katzen durch Impfungen verloren als durch Krankheiten!

Seit wir nicht mehr impfen, geht es unseren Katzen blendend. Sie sind viel draussen und haben noch nie eine Krankheit heimgebracht. Aber wir hatten schon kranke Tiere (chronischer Katzenschnupfen), die uns zugelaufen sind. Die haben wir dann jeweils einschläfern lassen, damit sie ihre Krankheit nicht weiter verbreiten können.
Ich weiss, Tierschützer springen mir dafür regelmässig an die Gurgel. Aber besser als impfen finde ich immer noch ausmerzen.

Auf jeden Fall bei Tieren...
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
wir haben unsere katze ganz zu anfang mal geimpft. seither nicht mehr. sie ist jetzt 14 jahre alt und topfit.

Be Good Or Be Gone!
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich möchte meine katzen auch nicht schon wieder nach 12 monaten impfen lassen....aber wenn die pause dann grösser wird, spricht der tierarzt ja immer davon, dass wieder ganz durchgeimpft werden muss...

wie geht ihr damit um?
sagt ihr dann einfach - nein danke - nur nachimpfen?

www.elterncoach.ch
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Wir haben reine Hauskatzen, geimpft werden sie nicht, wozu auch? Allerdings lass ich sie Regelmässig entwurmen und auch gegen Milben "impfen" Weiss gar nicht ob das überhaupt ne impfung ist?
ich bin der Meinung das die Katzen Würmer auch übers Fressen einfangen können und daher werden sie vorsorglich entwurmt, auch weil sie mit unseren Kindern schmusen

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Unser 16 Jähriger Kater wurde nur Grundimmunisiert und dann die ersten Jahre geimpft. Danach fand der damalige TA, es wär nicht nötig. Er wär gross, stark, gesund und die Wahrscheinlichkeit eine Krankheit zu bekommen sehr klein. Er war eh nicht der "wir impfen alles was geht" Typ.

Die zweite Katze ist ein Scheidungskind, jetzt 14 Jahre alt und das gleiche Thema. Die Leute hatten ihn Jährlich geimpft, seit 4 Jahren wird er nicht mehr geimpft, da bei uns...

Die dritte Katze ist seit Baby bei uns, wurde ca. 4 Jahre durchgeimpft und seither nicht mehr. Ist jetzt 8.

Die vierte Katze ist wild, zugelaufen und sehr scheu. Wir mussten sie für die Kastration mit der Falle einfangen und deswegen ist sie auch nicht geimpft.

Bei uns hat es aber auch keine riesige "kranke" Katzenpopulation im Dorf. Manchmal gibt es das doch, das gewisse Halter ihre Katzen total verkommen lassen und die dann die Krankheiten überall hin schleppen. Da würde ich impfen, wenn ich daneben wär.

Tornado, ja genau so -nur nachimpfen bitte...

Ich achte aber auf regelmässige Entwurmung und die Katzen werden mit Spot - on von Flöhen und Zecken frei gehalten
Serendipity
Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 4
Die Dosierungen der Veterinär Impfungen sind um ein vielfaches höher als was in den Kinder Impfungen enthalten ist. Fragt mal den Tierarzt nach der Packungbeilage und vergleicht! Kein Wunder machen wir unsere Haustiere krank damit. Ausserdem sind in praktisch allen Tierimpfungen noch Queksilber und Formaldehyd enthalten, was man bei den "human Impfungen" endlich langsam am abschaffen ist.

Auch interessant:
http://www.tisani-verlag.de/Tierimpfungen.pdf