Ist hier jemand KatechetIn?

shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Naja, der Titel sagt' schon icon_smile.gif
Tigg
Dabei seit: 05.03.2006
Beiträge: 33
ne, war aber eine Zeitlang Vorgesetzte Behörde. Gibts Probleme?

Ein neuer Tag ein neues Leben
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Ich habe während dem Lehrersemi (da ich so eine Null war in Bibel & Co., haha icon_smile.gif den "Glaubenskurs" gemacht = Check fürs Unterrichten von Kath. Reli-Unterricht ... und ich konnte das dann wirklich mal einige Jahre brauchen (habe in meiner eigenen Klasse dann die Reli unterrichtet). Was möchtest du gerne wissen?
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Tigg
Naja.... Wenn ich so höre, was unsere Reli-Lehrerin bringt, dann schon. Aber ich bin ehrenamtlich in der Kirche tätig, von da her habe ich Kontakte icon_wink.gif

Sina
Hach, ich überlege schon seit einem Jahr, ob ich die Ausbildung machen soll. Nur haben mich letztes Jahr noch die 3 Jahre Ausbildung abgeschreckt, und der nächste Lehrgang fängt in unserem Kanton scheints 2014 an. Warte noch auf eine Antwort vom RPI.

Irgendwie möchte ich meine Zukunft planen. Zurück in meinen ursprünglichen Beruf möchte ich nicht, unser jüngstes Kind ist ab Sommer jeden Morgen um 8 Uhr im Kindi, von da her...
Ausserdem wurde mir von einer (anderen) Katechetin empfohlen, diese Ausbildung uuuundbedingt zu machen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich bin eine - allerdings seit Jahren a.D. Finde die Ausbildung am RPI sehr gut, habe einfach auch für mich persönlich sehr profitiert.

Warum ich seit einigen Jahren a. D. bin: Bei uns in der Pfarrei ist der RU nach der Schule. Für mich würde das heissen, dass ich dann arbeiten müsste, wenn die Kinder nach Hause kommen und das will ich nicht.
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Nuvole
danke icon_smile.gif Kannst du die Ausbildung empfehlen? Kann ich davon ausgehen, dass du die kath. Ausbildung gemacht hast? Ich bin evangelisch. Bei uns ist der RU während den Schulzeiten, von da her wärs schon gut zum unterrichten.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Die andere Katechetin in unserer Pfarrei war auch am RPI, ich habe die Ausbildung noch anderst besucht.
Momentan gibt es sie nur noch als ForModula, wäre das was?

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
@shrekli
Verstehe ich dich richtig, dass du die kath. Ausbildung machen möchtest?

Ich war vor x Jahren am RPI, hiess damals noch anders. Damals konnte man da nicht einfach Reli-Lehrerin studieren. Mit der Ausbildung war ich dann auch als Jugendseelsorgerin und Erwachsenenbildnerin ausgebildet. Wer "nur" Katechetin werden wollte, machte die Ausbildung zur Katechetin im Nebenamt.
Meret
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 75
Habe die Ausbildung am RPI in St.Gallen gemacht, kann ich sehr empfehlen. Hat sich aber einiges verändert in den letzten Jahren, und ich kann nicht sagen, wie es heute ist. Ich habe es als grosse Bereicherung empfunden, unterrichte seit ca. 7 Jahren.
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Xenia
Der Kanton ZH bietet ForModula an, SG ist noch nicht so weit. Ich habe aber gehört, dass es da eine Änderung geben soll.

Nuvole
nein, möchte nicht die kath. Ausbildung machen.

Meret
danke icon_smile.gif Ich möchte eben auch "der Nähe nach lernen", sprich in meinem Wohnkanton (SG).