JA zum Familienartikel – Volksabstimmung vom 3. März 2013

warum
ThemenerstellerIn
Verlieren tun vor allem die Kinder...
mauserl
ob ich zu hause bleibe oder nicht entscheiden mein mann und ich und kein gesetz!
wie gesagt ich arbeite ja eh schon.
und stell dir vor ich kann lesen und habs gelesen!

du bist nicht allein
warum
ThemenerstellerIn
Und stell dir vor, das könntet ihr auch mit der Initiative entscheiden – du und dein Mann! Aber du und deinesgleichen haben uns einen gewaltigen Stein in den Weg gelegt. Danke!

Wenn du es schon gelesen hast, dann erklär mir doch mal, warum du nun nein gesagt hast.
mauserl
1. hab ich genau das damit gemeint, egal ob ja oder nein das entscheiden wir selbst und niemand anders
2. wer sagt das ich "nein" stimmte?

nur weil ich das ganze kritisiere?!

och du armes! ja ich und die andern dummen unterpriviliegirten huschelis wir können ja nur steine schmeissen und nicht lesen banghead.gif
genau frauen wie du würden mich nächstes mal zu einem NEIN bewegen.

ich wünsch dir eine gute nacht und das du genug verdauungstabletten hast...

du bist nicht allein
GabrielaA
@warum: Die Kinder verlieren, weil der Staat nicht mehr Krippenplätze finanziert? Ja, arme Kinder, welche nur von ihren Eltern, genauer gesagt von EINEM Elternteil betreut werden. Es ist doch viel besser, wenn sie in der Krippe betreut werden. Jede Mutter, die nicht arbeiten geht, kann ihrem Kind bestimmt nicht das bieten, was eine Krippe bietet, oder?

Oder wie genau verlieren die Kinder?

Selber bin ich sehr zufrieden mit der Abstimmung. Genau so habe ich abgestimmt (alle Vorlagen)
warum
ThemenerstellerIn
Dachte ich es mir doch. Du weisst nicht mal warum du nein gestimmt hast.

Deine Worte: "ob ich zu hause bleibe oder nicht entscheiden mein mann und ich und kein gesetz!" haben nichts mit der Abstimmung zu tun. DU hast das geschrieben, nicht ich.

Und nein, ich kann nicht nachvollziehen, wie man (und frau) abstimmen kann, ohne Abstimmungstexte zu lesen.
fisi
Lesen können heisst nicht zwingend auch verstehen können. icon_rolleyes.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
mauserl
"warum" schrieb:

Deine Worte: "ob ich zu hause bleibe oder nicht entscheiden mein mann und ich und kein gesetz!" haben nichts mit der Abstimmung zu tun. DU hast das geschrieben, nicht ich.

ja das hab ich geschrieben und hat sich darauf (nicht auf die abstimmung) bezogen:
du hättest auch bei Annahme der Initiative zu Hause bleiben dürfen

und lies nochmal genau, ich hab nie gesagt das ich nein gestimmt habe!!!

du bist nicht allein
Malaga1
Dieser Artikel wäre einfach allgemeines Blabla in der Verfassung gewesen - heisse Luft, mehr nicht. Es lohnt sich nicht, sich über das Nein aufzuregen.
warum
ThemenerstellerIn
Niemand weiss, was genau der Artikel bewirkt hätte. Das haben Verfassungsartikel so an sich und so sind sie auch gewollt und sinnvoll. Sie sind die Basis. Darauf baut das von uns gewählte Parlament die Gesetze auf. Und es wäre eine Illusion zu erwarten, dass sie mehr als das absolute Minimum herausholen, weil im Parlament ja alle Parteien vertreten sind. Aber das wäre schon mal ein kleiner Schritt gewesen. Nun müssen wir halt in den gewohnten noch kleineren Schrittchen weitermachen, Kanton für Kanton, Gemeinde für Gemeinde. Was mich echt erstaunt, ist wie viele sich doch noch von der ganzen Angstmacherei einschüchtern liessen.