Und was ist mit jenen Familien, die auf Luxus verzichten und nur ein Elternteil arbeiten geht, wie werden die finanziell unterstützt? Oder, wo Frau und Mann die Kinderbetreuungaufteilen können? Frau arbeitet dann, wenn Mann zu Hause. Oder was ist mit jenen, die ihre Kinder in einer Tagesfamilie betreuen lassen, wären die mit der Annahme von "ja" auch besser unterstützt worden?
Eine Frau ist berufstätig und wird (erstmals) Schwanger. Sie hat Anspruch auf eine gewisse Anzahl Wochen Mutterschaftsurlaub. Nach Ablauf dieser Zeit, beschliesst sie, nicht mehr extern arbeiten zu gehen und bleibt zu Hause. Später kommt Kind Nr. 2 zur Welt. Hat sie auch irgendeinen finanziellen Anspruch? Nein, sie hat keinen Mutterschaftsurlaub zu Gute.
Ein anderes Beispiel: Als meine Kinder 3 +5 Jahre alt waren, machte ich nochmals eine Ausbildung.Diese Ausbildung ermöglichte es mir, zu arbeiten, während (später) die Kinder in Schule/Kindergarten waren.
Es war jedoch nicht möglich, diese Ausbildung von der Steuereklärung abzuziehen, da ich kein Einkommen versteuerte. Mein Einkommen wird zwar mit dem meines Mannes als eines versteuert, aber eine Ausbildung der Frau ohne deren Berufstätigkeit ist nicht möglich.