job verloren - paar fragen dazu

kleine hexe5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
kurz: Arbeite seit 3 jahren zu 20%. nun wurde mir per ende juni gekündet, umstrukturierungen. d.h., mein job macht dann eine, die jetzt 60% arbeitet und danach 100%. kurz: teilzeitangestellte will die firma nicht mehr. dazu meine frage. ich bewerbe mich jetzt neu: muss ich da in lebenslauf oder/und in den begleitbrief reinschreiben, ich bin gekündigt worden? und da die firma wo ich noch arbeite, ca. 200 leute beschäftigt und ich mit paar kontakt habe und die nicht (vielleicht) bescheid wissen, wann würdet ihr das denen sagen? danke für tipps
marilou
Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 0
zuallererst: das tut mir leid für dich, dass deine stelle wegrationalisiert wurde!

ich persönlich würde es unbedingt in den lebenslauf/begleitbrief schreiben, dass dir gekündigt wurde wegen interner reorganisation, umstrukturierung. das erklärt auch, weshalb du auf stellensuche bist.

und an deiner stelle würde ich es auch meinen arbeitskolleginnen/en sagen wollen, wie es ist - einfach mitteilen, welcher grund dir bei der kündigung mitgeteilt wurde. c'est le ton qui fait la musique - also nicht den (noch aktuellen) arbeitgeber schlecht machen, aber dein bedauern über diese entwicklung kundtun darfst du, finde ich.

alles gute bei der stellensuche!

Leben ist das, was wir daraus machen.