ich habe dasselbe wie menorca gedacht. Ich hatte immer nur ein "normales" 90er Bett,solange ich zu Hause wohnte. Meine Jungs haben auch beide ein normales Bett, und keiner hat je gefragt, ob er ein grösseres dürfte.
Wenn dann mal ein Kollege bei uns übernachtet, so legen wir einfach noch eine Matratze an den Boden und gut ist.
Also ich hätte ja als Kind/Jugendliche nicht mit einer Freundin im selben Bett schlafen wollen, das wäre mir zu nahe gewesen. Könnte mir nun auch nicht vorstellen, dass unsere Jungs mit jemandem zusammen das Bett teilen möchten.
Und zur Bettbreite der Eltern: Wir hatten im Ferienhaus ein 120er Bett. Ich schlief sehr schlecht dort drinnen. Jedesmal wenn sich mein Mann bewegt hat, bin ich aufgewacht. Nun haben wir ein 140er Bett, und ich bin sehr glücklich. 2 Lattenroste und 2 Matratzen, ideal. Und: Zusammen eine Decke teilen wäre wohl unserer beider Untergang. Ich bin eher der "Gförli" und habe im Winter eine ganz dicke Decke, im Sommer eine dünnere. Mein Mann hat immer warm, hat immer eine dünnere Decke als ich. Im Sommer schläft er oft nur mit einer ganz dünnen Leinendecke, und auch da deckt er sich nie richtig zu.