Junghund

Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Ach ja und betreffend:
Wir wollten einen schönen Abend machen, ein Hund ist halt eben kein Spielzeiug, das man einfach wegsperren kann.
Es ist ein Lebewesen genauso wie deine Kinder möchte es umsorg und geliebt werden.
Dann hättest ihn auch mit deinen Kids "versorgen" müssen icon_smile.gif
Liver
Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Wir haben unsere Hündin von Anfang an die Hundebox gewöhnt. Sie schlief jede Nacht darin und als Welpe war sie drin, wenn ich kurz weg musste. Sie begann dann auch selbst in die Box zu gehen wenn sie ihre Ruhe wollte (so kann also die Box nicht so schlimm sein). Wir haben aber nie und bewusst kein Abschiedsritual gemacht, dies scheint mir eher für den Menschen wichtig als für den Hund und auch bei der Begrüssung nur die Box geöffnet. Es sollte ja etwas normales sein, dass wir auch mal nicht da sind. So hat es bei uns bestens geklappt. Die Hündin ist mittlerweile 7 Monate, schläft jetzt in einem Korb und sie hat nie etwas kaputt gemacht und kann auch mal alleine bleiben. Ich würde es immer wieder so tun und bin auch von der Hundeschule und meiner Tierärztin dazu ermuntert worden mit der Box zu arbeiten.
Gelöschter Benutzer
wir haben zwei schäferhunde und gewöhnen unsere immer mit hundebox ans alleine sein, zumal ich die beiden hunde nicht unbeaufsichtigt zusammen in der küche rumtoben lassen möchte. unsere kleine ist nun 5.5 monate alt und kann seit sie 10 wochen alt ist alleine blieben. damals 30 minuten, heute auch mal eine stunde. ziel ist schon, dass sie alleine in der küche bleibt.

theresa bü. zur art der erziehung möchte ich nix sagen, aber ich denke, das problem steht nicht im zusammenhang mit der junghundephase. der hund hat langeweile oder trennungsangst - das wird nun echt schwierig unter diesen umständen. mit deiner einstellung erst recht.
Gelöschter Benutzer
liver, für viele hunde ist die box ein geborgener ort, wenn mans richtig macht. unsere konnte als welpe nur dann runterfahren, wenn wir die box zugedeckt haben und alles verdunkelt war. so konnte sie sich wirklich entspannen.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Liver, ich habe das schon oft gehört und weiss, dass die Box ein erprobtes und auch erfolgreiches Erziehungsmittel ist. Ich sagte auch nicht, dass sie grausam ist, nur dass es mir nicht entsprochen hat. Ein Hund hatte mal so eine Box, aber die war immer offen. Er ging auch gerne rein. Dabei ging es aber nur drum, ihm die Box fürs Autofahren schmackhaft zu machen.

Der Weg ist das Ziel
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Liver, wie hast du denn gemerkt, wenn sie raus muss in der Nacht?
So finde ich die Box nicht schlecht, aber einsperren ginge für mich nicht.

Betreffend Ritual, für unsern Hund war es das einzig Richtige.
Wenn er mit möchte, kommt er mit an die Tür, wenn wir ihm das sagen, geht er ganz ruhig an seinen Platz und schläft entspannt weiter.

Auch unser hat nie was kaputt gemacht.
Ich denke oft was man alles hört, da hatten wir wohl riesen Glück mit unserm icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
polygon, unsere schläft auch nachts in der box, sie zeigt dann halt an, winselt. dann steht man natürlich sofort auf. aber das war anfangs so als sie klein war, jetzt schläft sie ja durch und muss nachts nicht mehr raus. was macht denn dein hund in so einer situation? wahrscheinlich das selbe?
Gelöschter Benutzer
polygon, ich weiss jetzt nicht, welche rasse du hast. je nach trieblage ist es schon besser, wenn der hund einen solchen rückzugsort hat. wenn man ein rudel hat, erst recht.

wir haben alle unsere hunde bisher so aufgezogen. mit der zeit entfällt die box natürlich. ausser bei einem, der hat sie so geliebt, dass er nach dem fressen wie doof immer rein wollte, auch wenn die türe zu war icon_wink.gif))
Jungmami
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 102
Unsere Hündin, jetzt 2 Jahre alt hat sich auch Step by Step daran gewöhnen müssen alleine zu bleiben. Wenn möglich nehmen wir sie immer mit und wenns nicht geht machen wir vorher einen intensiveren Spaziergang, so dass sie dann schön Müde ist. Wir haben eine Hundebox in der sie sich sehr wohl fühlt und auch viel dort schläft und wenn wir weg sind ist sie auch dort drin. Ich habe auch schon vergessen die Hundeboxtüre zu schliessen und siehe da als ich zurückkam war sie immer noch am schlafen. Sie wird auch jedesmal belohnt. Und wenn wir mal länger fortgehen übers Wochende oder so, bringen wir sie in ein super Tierheim wo sie grosse Freude hat.
Ich kann mir vorstellen das dein Hund, Angst hat im Garage. Dann lieber in einer schönen Ecke in der Wohnung wo sie sich wohl und geborgen fühlt oder schau, dass sie jemand hütet aus der Nachbarschaft. Und anbinden für diese Zeit ist viel zu gefährlich. Und im Garage liegen sicher auch nicht ungefährliche Gegenstände rum. Ich an deiner Stelle würde das nicht mehr machen sondern sie an die Wohnung gewöhnen. Und nicht solange alleine lassen mit 7 Monaten.
Liver
Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
@Polygon001: Wir sind in der ersten Nacht mir ihr raus und von da an nicht mehr. Die Box war immer sauber!
Wir haben aber sicher auch Glück gehabt mir unsere Hündin, sie ist von Typ her eher eine ruhige.
Wir hatten mal einen Junghund, welcher uns alles mögliche zerstört hat, inkl. Telefone, Schuhe, er frass sogar Feuerzeuge und mal ein Päckli Zigaretten (kein Witz) . Wir hatten echt Glück, dass ihr damals nichts passiert ist. Mit der Box ist diese Welpenzeit viel viel ruhiger abgelaufen. Ich war nie gestresst, weil ich wusste, dass nichts passieren kann. Ich schütze mit der Box ja nicht nur mich vor Schaden, sondern eigentlich auch den Welpen.
Und wie gesagt, ich wurde auch von meiner Tierärztin darin unterstützt.