Junghund

Gelöschter Benutzer
ah jetzt sehe ich, der hund war fast 6 stunden im zwinger, nicht in einer ihm bekannten box. wie gesagt, ob es ihm gut ging oder nicht, kannst du nicht wissen. und dass er nun ausgebrochen ist und sich 2x selber bestätigen konnte mit diesem verhalten konnte nur passieren, weil du zu lange weg warst. und, wieso bindest du ihn an, wenn er schon im zwinger war? ich schnalls nicht... egal *abwinke* ich würde mit deinem hundetrainier kontakt aufnehmen und er kanns ich's 1:1 angucken.
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Es gibt aber auch andere aus seinem Wurf icon_wink.gif

Meine Bekannte + ihr Partner waren auch lange im Hundesport tätig, sie haben 2 DS, auch sie sind Familienmitglieder und werden in keine Box gesteckt, sondern leben im ganzen Haus.

Ich denke Schlussendlich kommt es immer auf den Hund an.
Gelöschter Benutzer
polygon, also bitte, nur weil mein junghund nachts in der box schläft, wird er nicht vom rudel ausgeschlossen. tagsüber ist er ja bei uns. ist ansichtssache und kann jeder so machen, wie er möchte. damit unsere hunde aber GUTE, in die familie integrierte diensthunde sein dürfen, müssen sie gewisse regeln einhalten. dazu gehört auch, dass der diensthund, wenn er ruhe braucht, auch in ruhe gelassen wird. entweder müsste er dafür weggesperrt werden, oder wir verhalten uns so, dass wir ihn nicht stören. der welpe kann das nunmal noch nicht wissen, deshalb gibts babytürgitter und hundebox.
Gelöschter Benutzer
und polygon, wir haben früher auch hundesport gemacht, es ist aber ein bisschen was anderes, ob ein diensthund aus wochenkurs kommt oder aus der nachtschicht - oder der sporthund nach 1 stunde sportplatz (und u.U. noch 2 std. parkplatz icon_wink.gif) wieder daheim ist. unser alter ist nach dem nachtdienst sauer und müde, dann möchte er ruhe. wenn er genügend geschlafen hat, ist er wieder munter. das war anders, als er 5 jahre alt war, aber nun hat sich's halt geändert.
Liver
Dabei seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
@polygon: ich finde den Ausdruck in eine Box stecken, hier auch nicht angebracht. Aber eben, schlussendlich muss ja jeder selber wissen wie er's oder sie's macht und dann dahinterstehen. Jede Art von Erziehung bracht ein gewisses Mass an Konsequenz. Ich habe auch meine Kinder ins Laufgitter getan und nachts in eine Zewi-Decke. Sie haben so wenig einen Schaden davon getragen wie meine Hündin in ihrer Box.
Was Theresa bü macht finde ich auch nicht in Ordnung und wenn man hier Hilfe sucht muss man auch mit Kritik und anderen Meinungen umgehen können.
luna piena
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 93
@box: Unsere war Anfangs Nachts auch in der Box und tagsüber wenn sie mal runterfahren musste, richtig eingesetzt ist das eine gute sache.
aufderdurchreise
Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 237
also ehrlich, ich bewundere Glück für ihre immer noch sehr geduldigen und freundlichen Antworten...

theresa, hier über das Forum ist dein Problem sicherlich nicht lösbar.
mir ziehts hier die zehennägel rein über deine texte...
du hast einen super Hund vom Wesen her, sonst hätte er schon längst sich Luft gemacht...

es gibt einfach einige Grundsätze, die jeder, der sich mit Hunden auseinandersetzt, weiss.

man lässt keinen 7monatigen Hund 6 Stunden alleine.
man bindet ihn schon gar nicht in der Garage für 2 Stunden an (das wäre anzeigenswürdig!)

hier von Dominanz zu reden, wenn der Hund theresa hinterher läuft, ist höchst gefährlich. hier kann keiner über den Hund urteilen, wir kennen den nicht...

theresa, ich empfehle Dir ganz ganz dringend bei einem guten Hundetrainer, der nicht mit Dominanz und Druck arbeitet, Hilfe zu holen.
er soll Dir die Grundsätze der Hundehaltung und der Hundearbeit nahebringen.

im Idealfall macht man das vor dem Hundekauf und dann mit dem Hund selber in der Hundeschule...

gehst du in die Junghundeschule?

ich empfehle Dir gerne die Bücher von Weidt/Berlowitz...
theresa bü.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
diese schreiberei bringt einfach nichts. ich werde ständig falsch verstanden!

unsere garage ist nicht mit teppich ausgelegt. den zwinger, den wir gemacht haben, haben wir mit bodenplatten und teppich ausgelegt. damit sie nicht auf dem boden liegen muss!
dann hab ich sie 6 stunden alleine gelassen, ja das stimmt! allerdings schläft sie um diese zeit doch sowieso. muss ich neben ihr sitzen, wenn sie schläft? wenn wir zuhause sind, legt sie sich um ca. halb 8 auf ihren platz und schläft bis am nächsten morgen um 8 uhr. also, warum darf sie in dieser zeit nicht alleine sein?
irgendwie hab ich damit mühe, dass ihr den hund vermenschlicht. es ist ein tier und bleibt ein tier. das heisst nicht, dass man ihn unwürdig behandeln darf. UND DAS MACH ICH AUCH NICHT!!! aber ich les dem hund doch nicht noch ne geschichte vor! und so wie ihr - ein grosser teil von euch - reagiert, hab ich schon das gefühl, dass ihr das macht!!

dann muss ich noch was dazu loswerden, dass emma den ganzen tag hinter mir her lauft. das ist nicht so, ich hab mich falsch ausgedrückt. jemand hat geschrieben, dass ich darauf achten soll, dass sie sich auf mich fixiert. dass ich sie immer bei mir haben soll. darauf hab ich geantwortet, dass sie das macht. sie sieht immer, wo ich bin. aber sie legt sich auch mal - so wie jetzt - in einem andren zimmer nieder. ich kann durchaus etwas im haushalt machen, ohne dass sie ständig an mir klebt.

wenn ich gewisse kommentare lese, hab ich echt das gefühl, dass einige die weisheit mit löffeln gefressen hätten. habt ihr vergessen, dass auch euer hund mal jung war? schade, dass ihr nur austeilt. wie wär es mit hilfreichen kommentaren?

danke allen andren, für die hilfreichen kommentare! ich denke nicht, dass mein hund unglücklich ist. auch hat sie keinen schaden und vor allem ist sie nicht gefährlich! sie ist ein goldstück und trotzdem könnte ich sie im moment auf den mond schiessen icon_smile.gif
luna piena
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 93
Mich nervt übrigens nicht deine überforderung...das ist menschlich...sondern dass du dich immer rausredest...du erzählst was und dann wieder was anderes...einmal ist es so und dann wieder anders...

such dir Hilfe bei einem Erfahrenen Hundetraner der am Besten privat zu dir nach Hause kommt, kostet halt relativ viel aber ist auch sehr effektiv.
Zickzack
Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 84
@theresa
Den grössten Fehler, den du gemacht hast, ist ein solches Thema hier zu eröffnen. Es war klar, dass du in der Luft zerfetzt wirst. Hier drin wimmelt es nur so von - angeblich - perfekten, tadelosen, fehlerfreien Müttern, Haufrauen, Köchinnen, Ehepartnerinnen, Tierbesitzerinnen, die nur darauf warten, jemandem eins aufs Dach zu geben, um sich besser fühlen zu können in ihrem eigentlich tristen, unausgefülltem Dasein.