Kälber Mastbetrieb Brasilien

Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@Wasserratte
Ich wollte niemand angreifen. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass sich nicht alle biologisches Fleisch leisten können.
Ich arbeite in einem Viehhandelsunternehmen und kann das Fleisch relativ günstig beziehen. (Könnten es uns sonst vermutlich auch nicht in diesen Mengen leisten.)
Ich finde es einfach wichtig, dass man sich darüber Gedanken macht und sich auch bewusst ist, dass die Tiere so gehalten werden. Manchmal ist weniger mehr.
Es ist z.B. nur schon etwas besser, wenn man Schweizer Fleisch kauft. Die Tierschutzvorschriften sind hier etwas besser wie in Brasilien.


Nehme jeden Tag wie er kommt!
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Fleisch DARF nicht billig sein, wenn man seinen Fleischkonsum halbwegs ethisch vertreten will.
Wir essen sowieso zuviel Fleisch, was wiederum nicht gesund ist. Warum also nicht z.b den Fleischkonsum halbieren und dafür doppelt soviel bezahlen? Dann ist nämlich allen geholfen. Der Mensch ist was er isst.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.2017 um 18:13.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Übrigens essen schweizer im Ländervergleich eh schon viel weniger als z.B. USA oder Australien. Laut der Website von schweizerfleisch.ch sind es bei uns ein pro Kopf verzehr von 51.35 kg im Jahr, wohingegen USA und Co weit über 100 kg/Kopf im Jahr essen.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wir kaufen das Fleisch direkt vom Bauern. Ob Truten, Poulet oder Bio Rind. Wir wissen wie die Tiere gehalten werden. Lieber weniger Fleisch aber aus guter Artgerechter Haltung.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Reiselust
Dabei seit: 30.12.2016
Beiträge: 10
Liebe Spargel 2
Ich fühle mich keineswegs angegriffen durch dich. Wieso sollte ich? Ich versuchte nur, die Situation meiner Familie aufzuzeigen. Das ist alles. Ich meine, dass wirklich jeder Konsument sich Gedanken über das Thema machen sollte und dann entsprechend seinen finanziellen Möglichkeiten einkaufen. Bei manchen liegt dann Biofleisch halt noch drin, bei andern eben nicht.
Herzlich Martha
blackforce
Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 58
Wir kaufen Fleisch nur noch beim Bauer in der nähe wo wir auch die tierli sehen wie es ihnen geht. noch nicht so lange, jetzt seit knapp einem Jahr. auch Eier holen wir beim Bauer.
Auf Fleisch verzichten wollen wir nicht, aber darauf achten von wo, dafür weniger konsumieren und auch wertschätzen.
Ich finde, dass ist aber etwas, was jeder selber entscheiden muss und kann.

Keep calm and kill zombies
marianneisler
Dabei seit: 04.03.2017
Beiträge: 2
"blackforce" schrieb:

Ich finde, dass ist aber etwas, was jeder selber entscheiden muss und kann.


@ blackforce
Genau wie du schreibst. Jeder soll für sich entscheiden. Ich finde die Preise für natura Fleisch einfach total überrissen und bevorzuge deshalb Produkte aus der Massenmast, wo mit fortschrittlichen Techniken rationell gearbeitet wird. So erreichen die Tiere schneller ihr Schlachtgewicht, was sich positiv auf den Kaufpreis auswirkt.