Kanton ZH: Frühenglisch Ade?

KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Diskutieren wir doch mal wieder über Politik, wenn es doch die Kinder direkt betrifft.

@Zürcherinnen und Zürcher:

Schon abgestimmt? Meinung gemacht? Früh-Englisch bachab schicken oder weiterhin zwei Fremdsprachen an der Primarschule? Wie seht ihr das?
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Wohne zwar nicht (mehr) im kt ZH. Aber das thema im allgemeinen ist etwas, wo ich sagen muss, besser möglichst früh englisch lernen, als eine andere sprache.
Zum einen kommt man mit englisch in der welt, auch der schweiz, am weitesten. 2 hatten wir auch erst in der oberstufe franz, wieso also, sollen sie das heutzutage schon früher lernen? Und 3 wenns darum geht, das mann eine 2te landessprache lernt, wieso zwingt man den kindern franz auf (welche für mich eh die hässlichste ist) und lässt sie nicht wählen, welche der 3 andern, sie lernen wollen?
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Nanny

Wir stimmen nicht über Franz ab, sondern ob eine oder zwei Fremdsprachen in der Primar. Wenn die Initiative angenommen wird, darf der Regierungsrat bestimmen, welche Sprache bereits in der Primar, welche erst in der Oberstufe unterrichtet wird. Der Regierungsrat hat bereits gesagt, dass er sich bei Annahme der Initiative für Französisch entscheidet. Englisch wäre demzufolge erst ab der Oberstufe, zumindest für den Moment.

Wir stimmen aber nicht darüber ab, sondern nur über den Grundsatz: Wieviele Fremdsprachen in der Primarschule, zwei wie bisher oder nur eine.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Genau darin sehe ich das Problem der Initiative.
Habe nein gestimmt.
Wenn jedoch klar gewesen wäre, dass Englisch als erste Sprache beibehalten bleibt, wäre ich dafür gewesen.

Weniger aus der Überzeugung, Kinder könnten nicht 2 Sprachen gleichzeitig lernen, sondern weil es mich befremdet wie viele Jugendliche grammatische Deutschfehler machen.
Entweder dies liegt nun daran, dass es zeitlich nicht mehr an Lektionen reicht um dies zu verhindern oder aber es liegt am heutigen Schulsystem. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ab der 1. Klasse "lautgetreu" geschrieben und gelernt werden darf anstatt halt einfach richtig von Anfang an.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2017 um 09:27.]

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"dude" schrieb:

Genau darin sehe ich das Problem der Initiative.
Habe nein gestimmt.
Wenn jedoch klar gewesen wäre, dass Englisch als erste Sprache beibehalten bleibt, wäre ich dafür gewesen.


Ich hätte wohl auch im andern Fall "nein" gestimmt, aber so ist der Fall natürlich eh klar. Ich frage mich ehrlich gesagt, wer überhaupt auf die Idee kommen kann, ja zu stimmen. Komplett an der Realität vorbei. Aber irgendwie geistert da eine Idee durch viele Köpfe, dass es bei dieser Abstimmung um Frühfranzösisch geht. Das beunruhigt mich ziemlich.

Zu Grammatik-Schwächen im Deutsch kann ich keinen abschliessenden Vergleich machen. Mir fallen auch immer wieder Texte von Erwachsenen auf, die vor Fehler strotzen, und die hatten ja nur eine oder keine Fremdsprache in der Primarschule. Ob sich da so direkt ein Zusammenhang feststellen lässt, weiss ich nicht. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass die Kids heute weniger Bücher lesen?

Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
Ich wohne und unterrichte nicht im Kanton Zürich. Als langjährige Lehrperson möchte ich jedoch gerne einbringen, dass es auch viele Kinder gibt, welche in der Primarzeit PROBLEMLOS zwei Fremdsprachen lernen ...

Die Volksschulen integrieren, was durchaus auch Sinn macht, sollten sich dabei aber meiner Meinung nach nicht ständig nach unten orientieren ...

www.quizlet.com ist zum Beispiel eine super Seite (oder App), welche das Lernen dank Spielen usw. auch für Sprachmuffel erträglich macht icon_wink.gif(Ich arbeite nicht für diese Website, mache damit aber sehr gute Erfahrungen im Schulalltag.)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wenn dann die 2. Fremdsprache erst in der OS gelernt würde, wäre das 7. Klasse?

Im AG war ja bis vor kurzem 5 Jahre Primar und 4 Jahre Oberstufe. Unser ältester Sohn hat Jahrgang 98. Sein Jahrgang hatte kein Frühenglisch. Doch ab Jg. 99 wurde es definitiv eingeführt. Franz. Kam ab 6. Klasse, erste Oberstufe. Meines Wissens nach wird heute ab der 3. Klasse Frühenglisch und ab der 6. Französisch unterrichtet. Somit 2 Fremdsprachen in der PS.
Con71
Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 60
Ich bin klar dafür, dass in der Primarschule nur eine Fremdsprache gelernt wird und zwar natürlich und selbstverständlich Englisch. Dafür sollte mehr Wert auf Deutsch gelegt werden.
Wirbelsturm
Dabei seit: 10.08.2013
Beiträge: 317
Bei uns ist ist ab der 3.kl Franz und ab der 5.kl Englisch.
Unsere älteste ist jezt in der 6.kl nach 3Jahren Franz kann sie kaum zusammenhängende Altägliche Sätze sprechen mit 4 Lektionen die Woche inkl Hausaufgaben. Das Lehrmittel ist auch nicht das wahre. Fremdsprachen zu lernen ist ja nichts schlechtes aber ich hätte auch lieber Englisch ab der 3.kl und später eine 2.Fremdsprache die aber frei wählbar wäre.
Aber noch schlimmer finde ich das Lautgetreue schreiben und bis in die 5.kl wird dann an der Rechtschreibung gearbeitet. Es ist viel schwieriger fehlerhaft geschriebenes umzulernen ins korrekt geschriebene als von beginn weg richtig zu schreiben. Und da unser Jüngster eine ausgeprägte Legasthenie und eine Lernschwäsche hat ist es für ihn viel schwieriger jezt so früh auch noch mit Franz klar zu kommen und auch da gilt bei uns Lautgetreu zu schreiben. Die Lehrerin hat bei am Elternabend auch gesagt das es nicht perfekt sein muss, da hat sie ein Beispiel genannt, es genüge wenn die Kids z.B fragen können, wo ist Bahnhof und nicht Guten Tag, können sie mir sagen wo der Bahnhof ist. Da kann man es doch gleich sein lassen.


Mir egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab auf beiden Seiten Freunde.

Menschen glauben oft der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Einige Menschen sind nicht Dumm, die haben einfach nur Pech beim Nachdenken
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Bin aus dem Kt ZH und stimme NEIN.
Unterschreibe bei Sina04. Man sollte nicht immer nach unten anpassen.
Mein älterer Sohn schaffte die beiden Fremdsprachen locker, mein jüngerer Sohn hat sehr grosse Mühe mit Sprachen, vor allem mit Französisch.
Quizlet ist sehr zu empfehlen.