Kanton ZH: Frühenglisch Ade?

KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@GabiA

Im Kanton ZH haben wir das System 2/5, wobei zuerst E, dann F. Dies seit 10 Jahren. Mit Harmos kommt das System 3/5.

Die Initiative will das System 2/7 (oder 3/7), wobei der Regierungsrat festlegen würde, welche Sprache zuerst kommt (Ankündigung des Regierungsrats: das wäre F).

Ich bin aber - egal welche Sprache zuerst kommt - auch für zwei Fremdsprachen an der Primar. Ich sehe es auch so, dass die Mehrheit durchaus in der Lage ist, mit zwei Fremdsprachen parallel bekannt zu werden. Das heisst nicht, dass es nicht strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt in Sachen Sprachunterricht. Aber echt, die haben wir auch in den MINT-Fächern und da haben wir mehr Aufholbedarf. Insgesamt kann sich unser Fremdsprachenkönnen doch sehen lassen. Klar passiert das nicht alles in der Schule, aber es werden Grundlagen gelernt, auf denen später aufgebaut werden kann.

Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich stimme ganz klar ja! Und lasse mich von den Drohungen (Französisch statt Englisch) nicht unter Druck setzen.

Zwei Fremdsprachen (eigentlich drei Schweizerdeutsch ist nicht gleich Hochdeutsch) in der Primarschule gehen ganz klar zulasten der Mint-Fächer und Deutsch. Schüler, die stark mathematisch begabt sind, müssen sich mit drei Sprachfächer herumschlagen. Und verlieren leider zu oft die Freude an der Schule.

Englisch ist von der ganzen Grammatik her leichter zu lernen und zu sprechen. Ist darum als erste Sprache zu lernen. Alles andere ist didaktisch gesehen nicht sinnvoll.

Bei uns waren die Lehrer in der Primar so streng (oder unfähig?), dass ich in unserer Gemeinde kein Kind kenne, das in der OS wirklich gern ins Franz geht. Da ist dann schon die Frage, was man mit Frühfranz erreicht. Dass den Kinder, das Franz früher verleidet? Solche Motivationsprobleme sehe ich beim Englisch nicht.


KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Nuvole

Wenn du JA sagst, sagst du indirekt JA zu E ab der 7. Mit Erpressung hat das nichts zu tun.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ja, dieses Risiko gehe ich ein.

Ich glaube aber, dass Franz vor Englisch das Motivationsproblem der Jugendlichen nicht löst. Anders gesagt: Franz wird nie der Brüller werden, egal, wann man damit beginnt. Und egal, welche politischen Gründe man dafür hat.

Und die Kids von heute wachsen neben Englisch auf. Diese Sprache werden sie sofort intus haben. Egal, wann sie beginnen. Von daher wäre ihnen eine früher Beginn - und damit verbunden ein Erfolgserlebnis beim Sprachenlernen zu gönnen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Von "Erpressen" war nicht die Rede.

Für mich ist es auch noch nicht gegessen, dass sich Franz durchsetzen wird. Die Wirtschaft wird hier wohl auch noch ein Wörtchen mitreden - Politik hin oder her.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@KlaraM

Ja ich weiss es natürlich auch nicht. Ich denke auch nicht, dass ALLE unter dem lautgetreu lernen zwangsläufig schlechter Deutsch lernen, aber ich bin mir fast sicher, dass gerade Kinder welche Mühe mit Sprachen haben, klare Regeln eher weiter helfen.

Die Initianten machen sich einfach keinen Gefallen, indem sie nicht klarer kommunizieren. Man muss den Abstimmungstext genau lesen, um herauszufinden, dass Franz. als 1.Sprache gewählt würde. Das tun aber viele Leute leider nicht.....

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
KlaraM
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Uff *steinpolter*, deutlich. icon_smile.gif