Katzenfragen (Ernährung / Katzenklo)

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wir bekommen ja in einer Woche 2 Kätzchen. Nun habe ich mich im Internet etwas betreffend Ernährung schlau machen wollen und bin auf die Rohfütterung gestossen. Hat es hier jemand, der seine Katzen so füttert?
Oder was gebt ihr euren Katzen? Nassfutter / Trockenfutter / gekochtes Fleisch...

Zudem habe ich die selbsreinigende Katzentoilette gesehen. Ist das wirklich so gut oder ist das herkömmliche Katzenklo noch immer das beste?

Wenn ihr noch Tips aller Art betreffend Katzen habt - her damit icon_wink.gif !! Danke schön!


Und wenn ihr sonst noch gute Tips für Katzenneuling habt, bitte her damit!

Leben und leben lassen
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Der 2. Satz ist doppelt reingeflutscht, Sohni hat mich abgelenkt - der kanns kaum noch erwarten icon_wink.gif

Leben und leben lassen
batz4
Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 127
gratuliere!
wir hatten schon immer katzen zuhause.
nun, unsere katze ist 11 jahre alt und ich habe ihr bis sie ca. 5 jahre alt war, nassfutter gegeben.
laut tierarzt, sind die katzen raubtiere und sollten trockenfutter essen.
wichtig ist eifach auf das alter der katze zu achten. steht ja auch auf der packung.
ich bin mit trockenfutter sehr zufrieden. schon wegen dem geruch des futters, oder das kötzlen der katze (geht einfach besser weg beim trockenfutter), ist es sauberer, auch im schälchen und schont den geldbeutel.(würde es aber auch kaufen wenn es teurer als nassfutter wäre). positiv auch für die "nicht" entstehung von zahnstein natürlich. muss jeder selber bestimmen. unsere isst nur noch trockenfutter.
aaaaber nicht alleicon_wink.gif
katzen-wc würde ich beim normalen bleiben, ob klump-streu o. anderes solltest du ausprobieren. sollte jedoch mit deckel sein, weil sie gerne ungesehen bisi machen möchtenicon_wink.gif
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Das bequemste Kistli ist immer noch das Freiluft-WC. Einzig eure Nachbarn sehen das ein wenig anders.

Die meisten Tierärzte empfehlen Trockenfutter, weil es auch gut ist für die Zähne. Die Katze muss einfach genügend trinken. Wir geben das Indoor-Futter (hellblauer Sack) von der Migros. Mit 16 Fr. nicht ganz günstig.

Katzensand gibt es diverse: Entweder Landi oder hellblauer Sand von der Migros. Als Kistli haben wir ganz einfach. Die Klumpen nehme ich von Hand mit Putzhandschuhen heraus (Hundesäckli), den Kot mit dem Schüfeli direkt ins WC.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Ach ja, die älteste von unseren 4 Katzen mussten wir heute 18jährig einschläfern.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ich hatte mal einen kater, der frass sein leben lang (=15 Jahre) nur hühnerhälse und -innereien, dann katzen, die frassen nur nassfutter und mochten das trockenfutter nicht und der letzte kater (=14,5 Jahre) frass alles, ausser hühnerhälse und -innereien.
will sagen, manchmal muss man sich auch ein bisschen nach der katze richten, du merkst dann schon, was die am liebsten mögen. bei filet und lachs hört der spass natürlich auf... icon_wink.gif
unser neues, 10 wochen alte katzenmädchen bekommt im moment 3x täglich je eine kleinere menge nass- und trockenfutter zusammen. bis jetzt frass sie nur nassfutter und ich gewöhne sie mal langsam auch an trockenfutter. ob ich ihr später nur noch trockenfutter gebe, da bin ich mir noch nicht schlüssig. hab am montag den ersten tierarzttermin, mal sehen, was der noch für ratschläge hat. ist schliesslich schon ein weilchen her, seit ich eine junge katze hatte.

kiste haben wir eine ganz normale mit der "schüüfelitechnik" und so ein klumpstreu aus dem migros. aber ich denke, wenn busi in ein paar wochen raus darf, dann wird die kiste erfahrungsgemäss sowieso eher eine nebenrolle spielen.

viel spass mit euren kätzli! icon_smile.gif
sara26
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 187
Hallo Vilu

Ich habe jetzt 2 8-Wochen alte Kätzli (aus verschiedenen Würfen) zu Hause. Sie bekommen Trockenfutter im Spender - und 3x tgl wenig Freuchtfutter. Zusätzlich gebe ich die ersten 2 Wochen noch Katzenmilch. Das Weibchen ist sooo klein, schadet sicherlich nicht.

Man kann den Kätzchen in den ersten Monaten alles anbieten - sie fressen es in der Regel. Vorlieben entwickeln sich erst später.
Und was sie nicht kennengelernt haben als Jungtier, fressen sie Dir später auch nicht.

Ich habe 3 Katzenkistli momentan - und benutze Silikonstreu - der staubt nicht.

Viel Spass mit den beiden!
Gelöschter Benutzer
Wir haben auch ein 8 oder 9 Wochen altes Büsi. Ich gebe Trockenfutter angeweicht und zweimal täglich Kätzchenmilch (aus Pulver). Sie ist auch noch sehr klein, braucht also auch mehrere Mahlzeiten, weil sie nicht viel fressen kann aufs Mal. Wenn sie Hunger hat, meldet sie das ganz deutlich, wie ein Baby. Ich habe ein Kistchen für Kleinkätzchen gekauft, mit niedrigerem Einstieg. Sie ist absolut stubenrein.
Kannst dich schon mal auf was gefasst machen, Kätzchen toben zwischendurch ziemlich rum. Sofa und Verhänge leiden schon ziemlich.
Gelöschter Benutzer
@Sara26

Sind deine Beine auch so zerkratzt? Meine denkt wohl, ich sei ein Kratzbaum bzw. benutzt meine Beine als Aufstieghilfe auf meinen Schoss.
Gelöschter Benutzer
Ach, ich füttere übrigens Hill's. Empfiehlt auch unser Tierarzt und hatte ich schon bei den Vorgänger-Katzen. Impftermin ist in einer Woche. Ich bin dann auch froh, wenn sie auch mal raus kann.