Keine Lust auf Geburifäschtli?

Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
schnübi, ich hoffe, wir reden hier nicht von deiner Tochter und von meinem Sohn icon_wink.gif

Mein Sohn hat letzte Woche auch eine Einladung zu einem Geburifest von einer Kiga-Freundin bekommen. Er ist ganz stolz nach Hause gekommen und hat erzählt, XY hätte ihm eine Einladung zu ihrem Fest gegeben. Nach ca. 10 Minuten hat er gesagt, er hätte ihr die Einladung zurückgegeben. Er hätte ihr gesagt, dass er keine Lust habe. Ich war ehrlich etwas bestürzt und konnte nicht verstehen, wie er so etwas tun konnte. Ich habe dann versucht ihm gut zuzureden, aber nichts half.

Ich kann das jetzt akzeptieren. Denn er will wirklich nicht. Wir sollten doch froh sein, dass unsere Kinder so ehrlich sind. Und was nützt es mir, wenn ich ihn zwinge, dann verdirbt er dem Kind womöglich noch das Fest und das wäre dann ja wirklich schlimm.

Übrigens war es an seinem eigenen Geburtstag mit den Freunden auch nicht besser. Er wollte nur ein bestimmtes Kind (seine damalige beste Freundin) eingeladen. Ich habe nicht auf ihn gehört und habe in seinem Namen noch ein paar Kinder eingeladen. Das war ein riiiiiesen Fehler. Er hat diese Kinder nicht beachtet und meine Tochter und ich hatten den Stress, dass die Kinder nichts merkten und haben sie bestmöglich unterhalten.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Meine Kinder lieben es auch, einzuladen und eingeladen zu werden. ABER es gibt wirklich Kinder, die hassen Geburtstagsfestli. Z.B. der beste Freund meines Jüngsten wurde im Januar 8 Jahre alt und wollte absolut kein Fest. Meine Freundin versuchte ihn zu überreden, wenigstens ein paar Schulkollegen einzuladen, aber nichts zu machen. Schlussendlich waren nur meine 3 zum Zvieri bei ihnen zu hause und für ihn stimmte es so. Er geht auch an kein, oder nur ganz selten, an ein Geburtstagsfest, trotzdem er oft eingeladen wird. Letzte Woche, war mein Jüngster eingeladen an einem Geburi, es waren gerade Mal 6 Kinder, mindestens 4 kamen nicht. Morgen ist mein Mittlerer eingeladen, da kommen sogar 5 nicht. Für viele kommt zuerst der Sport, Musik oder wollen eben nicht.

Auch an den Geburtstagen bei meinen Kindern kommt es vor, dass nicht alle kommen, aber mir ist das eigentlich egal, jeder kann machen was er will und es käme mir nie in den Sinn, ein Kind zu verurteilen, weil es nicht kommt.

Was mich hingegen nervt, wenn eine Mutter sagt, dass ihr Kind beliebter ist als andere, da er an alle Geburifestli eingeladen werde.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Jüngster war auch vor ein paar Monaten an einer Geburi Party. Die einzige Bedingung, des Geburi Kindes war, dass es KEINE SPIELE gab.
Er hasst Spiele.

Nur wenige Wochen später wurden er und meiner ebenfalls bei einem Kind zum Fest eingeladen. Der Junge spielte dann für sich im Zimmer der Gastgeberin (Kind), während die andern Gäste spiele machten.

Unser Junge fand das zwar komisch, doch wenns fürs Geburi Kind und den Gast so stimmt, wieso nicht ? Besser als nicht hinzugehen.
schnübi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Ich sehe es auch nicht als beinbruch wenn eines nicht zum anderen Kind ans Festli möchte. Vor allem wenn dieses Kind noch nie hier war, oder uns nicht kennt. Alles kein Problem.
Töchterchen war einfach irgendwie von der Rolle und kam ganz hilflos nach Hause mit dem noch verschlossenen Brief wedelnd in der Hand. Sie hat fast geheult und sagte, dass er den Brief einfach nicht wollte!
*g* ich machte kein Drama draus, es tat mir nur leid für Sie.
Sie hat immer etwas minderwertigkeitskomplexe, weil sie die Kleinste der Klasse ist. Dabei ist sie wirklich so ein liebes gewitztes und eigentlich auch beliebtes Kind. Sie ist halt eher das überlegte Kind als der Wildfang und macht sich über alles Gedanken, ist extrem neugierig und will alles wissen.
Aber Ihr Ego ist eher klein.

Im Gegensatz zur Grossen. Sie ist der Hauruck, findet sich supertoll, ist laut und ist auch beliebt. Aber Sie hinterfragt sich so gut wie nie und ist das Selbstbewusstsein in Person. Dabei vergisst genau Sie oft das Hirn einzuschaltenicon_wink.gif*g*
So sind die Kinder verschieden. Irgendwie spannend.
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Ach ja, bei meinem Jüngsten haben letztes Jahr sicher 2 Kinder die Einladungen unter der Schulbank vergessen. Auch die Mutter des Geburtstagskindes von letzter Woche hat gesagt, dass letztes Jahr einige Kinder die Einladungen gar nicht nach Hause gebracht hätten. Es war das erste Mal, dass wir (das Kind) die Einladungen in der Schule gegeben haben, sonst hat der Papi mit Kind immer eine Velotour durchs Dorf gemacht und die Einladungen in die Briefkästen geworfen. Wir werden es dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen.