Kids und Teens: Belästigung im öffentlichen Raum?

Pro Juventute
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 9
Kinder und Jugendliche werden in der Schweiz immer mehr als Belästigung im öffentlichen Raum wahrgenommen. So werden sie etwa mit hohen Pfeifönen die nur ein jugendliches Ohr wahrnehmen kann von öffentlichen Plätzen verscheucht. Wie empfindet ihr diese "Verbotswelle" gegen Jugendliche?

Eure Pro Juventute

Mehr Infos:
http://www.facebook.com/home.php#!/pages/Pro-Juventute-Schweiz/299894597823

Pro Juventute: \
Gelöschter Benutzer
was? sowas habe ich jetzt echt noch nie gehört, mit hundepfeiffen gegen jugendliche? oder ist nicht mal so eine sendung im schweizer fernehen gekommen?

natürlich gibt es die jugendlichen, die einfach nichts kennen, weder rücksicht und anstand noch respekt vor anderen und deren eigentum.

aber es gibt auch den grossteil der anständigen jugendlichen, die sich gerne treffen würden und zwar so, dass nicht gleich der ganze lehrlingslohn draufgeht an einem wochenende...

daher sollte es viel mehr jugendtreffs geben, die von den jugendlichen in zusammenarbeit mit erwachsenen geführt werden. und genau da liegt doch das problem: oft finden sich keine leute, die freiwillig anpacken wollen, weder auf der seite der jugend noch auf seite der elternschaft. ich weiss von einem jugendtreff, der sehr lange zeit geschlossen blieb, weil sich partout auch keine jugendlichen fanden um tatkräftig mitanzupacken. nur jammern es gebe nichts für die jungen und nur konsumieren wollen geht halt nicht.

und so landen sie dann halt auf der strasse und fallen unangenehm auf.
Chrüsimüsi
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 143
Grundsätzlich bin ich gegen so etwas, erwarte dann aber auch von den Jugendlichen einen gewissen Anstand.
Geben und Nehmen sozusagen