Kind erst mit 5 1/2J.in den Kiga!

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@anita
bei uns gibts nur den 1-jährigen kiga. ein zweites jahr wird nur gemacht wenn es für ein kind wirklich notwendig ist.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
@anita30
Mein Sohn hat im Juli Geburtstag und Stichtag ist bei uns Ende Juli. Er war also 7 Jahre alt als er in die erste Klasse kam. Ich finde halt die Anforderungen schon ziemlich hoch, die sie erfüllen müssen. In der Klasse meines Sohnes ist er aber bei weitem nicht der Älteste. Was jedoch noch eine Alternative wäre zum Zurückbehalten, ihn normal zu schicken und wenn er doch noch ein weiteres Jahr brauchen würde ihn ins Einschulungsjahr zu schicken.

Du kannst ihn aber auch schicken und wenn es wirklich noch nicht gehen sollte ihn nochmals aus dem Kindi nehmen. Ist bei uns bis zu den Herbstferien möglich. Es gibt so viele Möglichkeiten, schlussendlich würde ich wirklich auf das Bauchgefühl hören.
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Ich danke euch!
Die wollen nur so eine genaue Abklärung weil er dann bei der Einschulung eben schon 7 1/2J.wäre.

@Gerdi

wenn es so einfach wäre aufs Bauchgefühl zu hören. Das mache ich und es sagt uns beiden eindeutig, dass er noch ein Jahr Zeit braucht. Ich dachte das sei auch geregelt mit einem Gespräch, aber das man dann so Abklärungen verlangt wusste ich nicht.
Ich hoffe auch, dass die Heilpädagogen ihn dann nicht sofort in die Förderung schicken. Ausser es sei wirklich nötig!
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Bei uns sind sie im Fall echt streng und wollen, dass die Kleinen mit gerade mal 4 Jahren in den Kiga gehen. Doch wenn man das Kind nicht schicken will, hat man als Eltern immer noch das letzte Wort. Sprich mit dem Kinderarzt, er steht ganz sicher zu euch und das müsste eigentlich schon reichen!
neuer name
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
Bei uns müssen die Kinder auch mit 4 in den´Kindergarten. Für 2 Jahre. Es gibt aber, laut Schulleiter mehr Kinder die ein weiteres Kindergarten Jahr anhängen, oder eine Klasse wiederholen müssen, als es früher der Fall war.
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
@erdi

danke für den Tipp. Ich denke ich werde es mit dem Kinderarzt mal besprechen, villeicht braucht es ja dann den Heilpädagogen gar nicht.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Bei uns (Kanton Bern) ist der Stichtag der 30. April. Unsere Tochter hat im Mai Geburtstag, war also 5 1/4 jährig als sie in den Kindergarten eintrat. Diesen Sommer wird sie mit 7 1/4 die Schule starten.
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Mach dir keine Sorgen. Schlussendlich ist es euer Kind und ihr habt das letzte Wort. Das ist reine Panikmacherei, die die Schule da betreibt! Ich war anfangs auch total eingeschüchtert...
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Danke Gerdi!
Es hat mich wirklich ziemlich durcheinander gebracht, da ich halt wie gesagt nicht damit rechnete dass es so kompliziert wird.
Werde mit dem Arzt darüber sprechen.
nervigs
Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 178
Wir hatten Sohnemann auch ein Jahr zurückbehalten. Hätte auch mit 4 Jahren in den Kindergarten gehen müssen, fand aber auch dass es zu früh sei und Ich Ihn gerne zurückbehalten würde. Hab dies mit der Schulleitung besprochen und die sagte sofort dass es kein Problem sei. Brauchten keine weitere Abklärungen. Im August wird Er nun eingeschult (wird im Juni 7 Jahre). Bin froh dass wir so entschieden haben!!!