Kinder und Internet

Minki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 303
Hallo zusammen

Meinte Tochter (9 1/2) hat immer mehr interesse am Computer und Internet. Wir sind da auch überhaupt nicht dagegen. Auf den Computern die wir besitzen haben wir den Norton Internet Security installiert. Auf dem Computer der meine Tochter benützt zusätzlich noch das mitgelieferte Programm Norton Family. Jedoch blockt das Programm alles was es nur kann. Sie kommt nicht mal auf die Schulseite rein. Ich habe die Einstellungen ein wenig geändert, in der Hoffnung das es nicht mehr soviel blockt. Nützt jedoch nichts. Jetzt überlege ich mir es ganz weg zulassen. Ist der Computer eurer Kinder geschützt? Und wie?

www.minkas-welt.ch
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
unsere sind nicht geschützt. so ab und an, wenn di laptops gewartet werden schauen wir nach wo sie so überall waren. wir haben ein automatisches bakup und so ist nicht viel mit löschen ausserdem reicht es nicht nur den verlauf zu löschen.
unsere kindr wissen das. je nachdem ist dann halt ein ernstes gespräch nötig.
aber bis jetzt hatten wir noch keine probleme.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
du kannst in den sicherheitseinstellungen betreffend internetseiten eigentllich auf drei arten filtern:

1.) automatisches sperren und zulassen
hierbei musst du die stufen anpassen, den inhalten/rubriken entsprechend.

2.) generell alle seiten sperren
alle seiten die du dennoch zugänglich machen willst, musst du dann in eine liste eintragen.

3.) generell alle seiten zulassen
jene seiten, die du aber sperren möchtest, musst du dann in die entsprechende liste eintragen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
tikwah
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Hallo,
wir haben Kinder im ähnlichen Alter...lassen sie aber noch nicht ans Internet...ist uns zu heikel. Sie haben auch noch nicht wirklich das Bedürfnis bekundet. Und ich bin froh darüber...ich weiss, aber, dass es irgendwann kommen wird.

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
meine Tochter hat mit ihren 7 1/2 Jahren, als sie beim Vater war, ein Profil eingerichtet bei jetztspielen.de oder so ähnlich. Das Problem, er hat es nicht kontrolliert. So war wenigstens über ein paar Tage für jeden das Alter und erst noch ihr Name sichtbar. Sie war mit jeder Menge Leute befreundet, darunter 50 Jährige! Ich bin fast vom Glauben abgefallen ab soviel Sorglosigkeit!
Das alte Profil haben wir sofort gelöscht und ich habe ihr eines eröffnet, wo man gar nichts sieht und Zuhause wird kontrolliert. Sie darf nur noch Freunde haben, die 11 oder jünger sind. Mal schauen, was passiert wenn sie nächstesmal beim Vater ran darf.

Von daher, nein nicht geschützt, aber ich kontrolliere...
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
unser Computer steht im Büro, und nein, er ist nicht speziell geschützt.

Müssen Eure Kids noch keine Internet-Recherchen für irgendwelche Themen in Mensch und Umwelt machen? Meine 10jährige Tochter hat immer wieder solchen Hausaufgaben.

vor nicht allzu langer Zeit suchte sie ein Bild - ich weiss nicht mehr wie genau sie gegoogelt hat, auf alle Fälle hatte sie plötzlich übelste Bilder von Tierquälerei auf dem Schirm. ich stand direkt daneben - sie hat so direkt erfahren, wie "gefährlich" das Internet sein kann. es war Anlass zu einem sehr guten Gespräch mit ihr.

Chatten ist bis jetzt überhaupt kein Thema, aber auch da werden wir das Thema Sicherheit und Schutz wieder aufgreifen müssen.
Gelöschter Benutzer
empfehlungen von fachleuten sind eher in die richtung:
- compi in einem allgemeinen raum haben, also nicht dass die kinder allein im zimmer surfen, sondern so dass man sieht was sie machen
- keine kinderschutzsoftware sondern lieber über gefahren sprechen
- sobald man davon ausgehen kann dass auch gesurft wird wenn keiner zuschauen kann, auch mal den verlauf überprüfen, um zu sehen, wo gesurft wird
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
jelena hat die 3. wichtigsten Dinge gesagt und so handhaben wir's auch.

Wenn schon Thema Aufklärung, dann gilt das, für uns zumindest, auch was das Netz betrifft.

Hier noch ein paar hilfreiche Adressen, welche wir von der Schule erhalten haben:

www.snurl.com/1zj0p
www.safersurfing.ch
www.internet-abc.de
www.tractive.ch
www.kobik.ch
www.feibel.de

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Unser 11jähriger ist (durch uns Eltern, wir sind auch oft am PC) quasi mit dem PC aufgewachsen. Bei uns ist nichts (mehr) gesperrt - unser Sohn ist aber sehr gut informiert und der PC ist in einem allgemein zugänglichen Raum. Wir sind eher grosszügig mit den elektronischen Geräten, dafür aber auch sehr interessiert, was er daran tut. Klappt sehr gut icon_smile.gif
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Danke balace für die tippd. Meine Grosse tochter interessoert sich auch immer mehr für das Internet. Momentan darf sie nur die Seite vion Kika schauen.