Kinder und Internet

Elve
Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 17
Ich finde eine Schutzsoftware doch noch gut. Gerade wenn Kinder verschiedenen Alter's daran gehen.
Salfeld Kindersicherung finde ich toll.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Internet ist mittlerweile ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens geworden, ob man das nun gut findet oder nicht.
Ich finde, Kinder sollten daher sobald sie richtig lesen können begleitet das Internet kennen und nutzen lernen. Verbote und dergleichen haben eine kontraproduktive Wirkung. Ich finde Jelenas Vorschläge genau richtig. Plant doch mal eure nächsten Ferien, euern nächsten Ausflug am Netz mit den Kids...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Nun für alle die für Schutzsoftware sind: Dann dürft ihr den Kinder aber auch nie ein Smarphone in die Finger geben. Denn damit surft es sich auch ganz ordentlich. Und die Dinger sind so klein, da kann man auch ganz gut heimlich surfen icon_wink.gif
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
unsere töchter (8 und 5) haben je ein eigenes login beim einen mac book. wir haben ihnen, je nach alter entsprechende seiten aufgeschalten. die grössere möchte nun seit kurzen auf youtube filmlis schauen - dies darf sie kontrolliert - heisst: mac book kommt nicht ins zimmer (generell) und ich bin in hörweite...icon_smile.gif sie mussten übrigens schon in der 1. klasse sachen im internet suchen. finde dies gehört heute zum alltag und kann durch eltern gut kontrolliert werden und die kinder frühst möglich auf die gefahren im netz aufmerksam gemacht werden.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
*Unser PC steht im Büro, die Kinder müssen fragen, wenn sie den PC gebrauchen wollen,
*wir haben einen Vertrag abgeschlossen mit ihnen.
*Die Söhne haben den Internetführerschein auf Internet ababsolviert.
*In der Schue findet im Moment ein Praeventationsprogramm Internetsicherheit satt. Lehrpersonen, Eltern und Schüler/Innen werden von Fachpersonen geschult.
*Die 8 jährige Tochter hat magig Desctop installiert bekommen, kann so sicher mailen und auf einige Internetseiten gelangen.

Die Söhne 12,5 und 11 haben von der Schule her schon recht viel mit dem Internet zu tun. Hausaufgaben werden z T via educanet2 erteilt.

Wochenheft einträge und Hefteinträge dürfen ab und an am PC erledigt werden, man fügt ein Bild ein und ist natürlich schon wieder im Netz....macht man noch Tippfehler, auch dor, wo man nicht hingehört....

Die Jungs absolvieren mindestens 3 Trainingseinheiten Schach wöchentlich am PC zT via Skype und Schachsever, Alle Informationen und der gesamte Austzausch vom Trainer (im Ausland) erfolgt über Mail, Skype

Vielleicht weil sie soviel Kontak mit dem Internet haben, ist kein Bedarf zum "gamen", chatten, Facebook und Co. vorhanden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir Eltern selber Vorbilder sind, über Gefähren Datenschutz und Urheberrechte auch informiert sind und mit den Kindern im Gespräch sind, auch wenn es um Internetsicherheit geht.

Hier noch 2 Links:
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
www.magicdesktop.com/de/

www.internet-abc.de

Liebe Grüsse Margreth