Kinder-Wintergarderobe

vicious
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 23
Hallo,
ich miste gerade die Kleiderschränke meiner Kinder aus. Wollte die Sommerkleider gegen die Winterkleider tauschen. Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage was für eine Mindestaustattung die Kinder im Winter brauchen. Wie sieht das bei euch aus?
Wieviele Hosen und Pullis haben eure Kids?
Wieviele Winterjacken, Mützen und Handschuhe?
Ich meine die Kleider für den täglichen Gebrauch, ohne Sportausrüstung. Meine Kinder sind 8 und 6 Jahre alt.
Bin gespannt wie es bei euch so ist.
Danke und Gruss, vicious
Gelöschter Benutzer
bei uns hat die erfahrung gezeigt, dass wir immer zuviel kleider hatten. die jungs tragen immer ihre lieblingsstücke. nehme mir jedes jahr vor, weniger ist mehr...aber ab diesem herbst kaufen sich die jungs ihre kleider selber, mal schauen, wie es dann aussieht.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo, das frage ich mich auch immer. bei uns ist es auch eher so dass wir fast zuviel haben. hosen und sweatshirts etwa je 4-5, die dann tatsächlich in gebrauch sind. meine älteste schafft es aber nur 2 paar rege anzuziehen.
jacken sicher 2 (eine bessere und ein ersatz). 2 mützen und 2 paar handschuhe.
schuhe hatten wir immer nur 1 paar gute winterschuhe.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Hosen... 3 - 4 Paar, wo meine Tochter schon wieder Löcher in den Knien hat bei einer Hose

Dann hat sie noch Leggins um mit Jupe oder Short getragen zu werden (selten) oder als Unterziehhose zu Schneehosen. (zum Spielen, wir fahren diesen Winter nicht in die Skiferien).

Winterjacken hat sie eine neue aus der Börse und eine die etwas knappn (kurz) ist vom letzten Winter + noch die Skijacke vom vorletzten Winter.

Ausserdem noch eine Regenjacke mit Faserpelz Einsatz für die Zwischensaison für's ganze Jahr

Oben trägt sie oft Schichten, zB. was im Sommer manchmal ein Top oder ein Tshirt war ist jetzt ein Unterhemd, dann Langarm-Tshirt mit ihrer heissgeliebten Abercrombie Jacke darüber-.
neuer name
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
Ich mach da nicht so direkt Winter und Sommer Garderobe. Sohnemann besitzt glaub 1 Faserpelz Pulli dafür etwa 6 Jäckli. Sweat jäckli oder so)

Die trägt er im Winter mit einem langen Shirt drunter oft auch mit einem kurzen drunter. Jeans sind etwa 5. Die werden bei uns auch Sommer und Winter getragen. Ich mach da nicht so einen Zirkus mit Sommerhosen. Entweder kurze oder halt Jeans.

Skijacke hat er 1 dafür eine rechte . Ich mag das günstige glumb nicht. plus eine Winterjacke von We.

Ich hab eine bekannte deren Kind sicher 6 Winterjacken besitzt die einfach dauernd nass sind weil sie eben einfach "än seich" kauft. Die vielen Jacken waren dan zusammen sicher teurer als unsere 2.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Vieles braucht man ja das ganze Jahr. Die meiste Zeit ist doch "Übergangszeit", also irgendwo zwischen langen Hosen mit oder ohne etwas darunter und Regenjacke und/oder Fasi. Einzig die Shorts kann man jetzt wirklich wegpacken. Die dünnen Lieblingspullis dürfen auf keinen Fall weg! Erstens wären sie nächstes Jahr schon zu klein und zweitens kann man draus einen "Winterpulli" mit einem Rolli oder T-Shirt darunter machen.
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Die normalen Kleider bleiben bei mir auch Winter und Sommer. Im Winter ziehen sie halt mal ein Unterhemd (ohne Arm T-Shirt) drunter an. Strumpfhosen werden seit zwei Jahren nicht mehr getragen, haben beide jetzt lange Unterziehhosen (eine Art Leggins).

Jacken je zwei + ein Skidress zum Skifahren

zwei paar Winterschuhe, kam schon mal nass von der Schule und wollte dann nochmals raus

Handschuhe und Mützen je etwa 4, je nach Lust und Laune

Bin froh wenn sie die Sachen auch anziehen, darum kaufe ich nur noch was gewünscht wird. Skidress zum Skifahren kaufe ich alle Jahre ein Neuer, damit dieser auch warm ist (wir gehen aber jedes Wochenende und in den Ferien im Winter auf die Ski). Der Dress aus dem Vorjahr, wird als Ersatz gebraucht oder als Jacke (soweit die Grösse noch geht). Denn Neuen kaufe ich jeweils erst im Ausverkauf, damit er etwas günstiger ist.

wer nicht wagt, gewinnt nichts