Ich möchte dir Mut machen. Meine Situation war ähnlich, ich habe sogar noch viel länger pausiert als du. Hatte damals als meine Tochter 9 Mt. alt war auch eine 20%STelle angenommen, dort aber nach knapp 1 1/2 Jahren wieder aufgehört, als mein Sohn zur Welt kam. Danach 8 Jahre Pause. Anfang dieses Jahr, mit 39, fing ich an, konkret wieder was zu suchen, anfangs aber in kleinerem Pensum. Dann hatte es im Frühling plötzlich 2 Stellen in meiner Nähe im 40% Pensum, auf die ich mich bewarb. Bei beiden konnte ich mich vorstellen, bei einer klappte es! Allerdings nur knapp, denn die hatten dort anfangs etwas Mühe, dass ich so lange "weg vom Fenster" war. Ich konnte sie dennoch überzeugen, da ich die Stelle auch so gerne haben wollte, und das wohl auch genügend überzeugend rüberbrachte. Zumal konnte ich auch 5jährige ehrenamtliche Arbeit vorweisen, das zählt wohl doch auch etwas.
Ich rate dir, nicht den Mut zu verlieren, weiterschauen, dein Bewerbungsdossier sehr professional zu machen, allen weitersagen, dass du was suchst... plötzlich tut sich eine Möglichkeit auf! Viel Glück!
(Ach ja, das Bewerbungsgespräch war relativ anstrengend, aber ich versuchte einfach, möglichst mich selbst zu sein und mich nicht zu verstellen, meine Qualitäten, die ich als Mutter erworben habe, positiv zu verkaufen.)
Leben und leben lassen