@Wolfgang
So, konnte nicht umhin, doch nochmal schnell zu gucken.
Öhm, was ist das für eine komische Heilpädagogin? Was stellt denn die für dämliche Fragen? Und was sollen denn solche Fragen? Soll sie euch doch fragen, wenn sie Sextipps braucht und nicht eure Kinder. Dumme Nuss!
Spass beiseite. So wie du es schreibst wär es schon toll mit den Lehrern. Wenns nur immer so wär.
Nur wenn die LP was "bemerkt" und dann zuerst zum Schulps. rennt und die dann schon mit fertiger Meinung vor dir sitzen, bevor das Elterngespräch überhaupt begonnen hat, dann ist das auch Scheisse. Oder wenn du das Gefühl hast dein Kind hat Probleme in/mit der Schule/Klasse, du mit der LP reden willst, sie dich an den Schulps. weiterleitet und der dann sagt, das (Scheidungs)Kind soll zu dem Elternteil zügeln bei dem es explizit NICHT leben will und dann kommt alles von allein wieder gut, dann kommst du dir auch ziemlich verarscht vor. Die Beispiele haben nichts mit dem Thema zu tun, das ist mir klar. Aber wenn ich mir vorstelle, dass solche Personen darüber entscheiden, ob in meiner Familie alles richtig läuft oder nicht, da läufts mir kalt den Rücken runter. Da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob es mir nicht lieber wäre, meine Arschlochnachbarn (sorry für den Ausdruck) fällen ein Urteil.
Für Schulkinder mit sehr aufmerksamen, sehr engagierten LPs stimme ich dir voll zu. Aber was ist mit allen anderen? Was ist mit den jüngeren Kindern? Was mit Teens, wo die Lehrer vielleicht auch eher mal auf Pupertät/allgemeinen Liebeskummer ect. tippen? Was mit Kinder wo keine Veränderung sichtbar ist, weil sie z. Bsp. schon immer ruhig waren (seid sie in der Schule sind)?
Ich sage ja nicht, das Nachbarn ein Allheilmittel sind, Gott behüte. Aber Lehrer können es auch nicht allein sein. Ich bleibe der Meinung das Nachbarn sogar die Pflicht haben hinzuschaun, was um sie herum passiert. Und mal ganz ehrlich, die, die du angesprochen hast, von wegen tuscheln und so, die tuscheln doch sowieso. Ob nun darüber oder über was anderes. Wenn sich einer das Maul zerreissen will, dann tut er dass. Heut hört er was in der einen Sendung morgen was in ner anderen, übermorgen schöppelt sich ein anderes Nachbarkind mit 3 Monaten selbst und es wird schon nicht mehr bemerkt. Die Beispiele der jungen Dame aus dem Fernsehen mögen vielleicht unglücklich gewählt worden sein, und ich hätte mich vielleicht auch aufgeregt, wenn ichs gesehen hätte. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass sie zum Ausdruck bringen wollte, wiiieee subtil solche Anzeichen sein können. Und wenn nunmal fachlich gesehen genau diese Anzeichen die häufigsten sind, dann ist das so, dann sollte das auch gesagt werden dürfen. Dann sind es genau die Anzeichen, auf die auch Lehrer achten werden (nicht wegen der Sendung, sondern aus irgendeinem Seminar heraus). Und wegen einem Anzeichen allein, das mal sporadisch auftaucht, wird einem ja nicht gleich das Kind weggenommen. Aber wenn halt etwas komisch ist, dann muss man hinschauen dürfen, und hinschauen kann man nur, wenn man eine Ahnung davon bekommt, was nicht normal ist. Es geht ja ersteinmal nur drum weiterhin zu beobachten und mit der Zeit merkt man oft ja doch, zumindest bei emotionaler Gesundheit, ob das was komisch aussah, auch komisch sein könnte und man vielleicht doch eine Fachpersonen zu Rate ziehen sollte.
So, noch zwei kleine Anmerkungen, dann hast du mich überstanden:
1. ... Niemand hat den Mut. Es wird getuschelt und gemunkelt... Du sagst es selbst, die haben nicht den Mut. Die haben in der Regel auch nicht den Mum zu den Behörden zu gehen. Die, die zu den Behörden gehen, dass sind allermeistens solche wie du. Äh, das mein ich jetzt als Kompliment, falls das irgendwie unklar sein sollte.
2. Damit werd ich mich entgültig zu deiner „Freundin“ machen

: Also, falls mir auffallen würde, falls, dass sich ein ganz kleines Nachbarsbaby dauernd selber schöppelt während sich die Mama eins raucht oder so, oder das ein kleines Kind praktisch nie und nirgends auf seine Eltern reagiert, also ganz ehrlich, da brauch ich echt keine Fernsehtante. Da macht man sich doch automatisch mal ausversehen nen Gedanken.
Ui hoppla ist das lang. Keine Zeit zum kürzer schreiben. Sorry