kleine Kinder schon mit Fahrrad/Laufrad auf Strasse?

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Heutzutage können schon kleine Kinder Fahrrad fahren, bzw. besitzen ein Laufrad. An und für sich eine tolle Sache. Aber ich persönlich finde es einfach fahrlässig, wenn ich sehe, wie sich die Kleinen im Strassenverkehr verhalten.

Ein etwa 3 jähriges Kind fährt mit seinem Laufrad eine steile Strasse runter, auf der zwar offiziell Fahrverbot herrscht, mit Zubringerdienst. Zum Glück fährt es in einer leichten Kurve die Böschung hinauf und stürzt, zieht sich nur leichte Verletzungen zu.

Im Feierabendverkehr auf einer Hauptverkehrsachse, mit viel Verkehr, sehe ich einen Vater mit einem höchstens 4 jährigen Kind, das total unsicher mit dem Fahrrad auf der Strasse fährt. Wäre da ein LKW (zu) nahe vorbei gedonnert, hätte das schlimm enden können.

Vorhin auf einer Strasse, 30er Zone. Es ist schmal, hat kein richtiges Trottoir und zur Zeit wird dort noch gebaut. Von weitem sehe ich, wie eine Mutter und ein kleines Kind, beide mit eigenem Fahrrad die Strasse rauf fahren wollen. Scheinbar war das Kind müde, Mutter und Kind halten auf der Strasse an, unmittelbar an der engen Stelle. Ein Auto kommt von hinten und möchte dort abbiegen, wo die beiden stehen, ein LKW (Bau) nähert sich von oben. Mutter wird wohl ungeduldig und drängt das Kind, weiter zu fahren. Dann stösst sie es an, Kind fährt auf die Gegenfahrbahn, fast vor den LKW. Der Fahrer sah die beiden rechtzeitig und blieb vorsichtshalber stehen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er sie nicht rechtzeitig gesehen hätte.

Müssen denn wirklich schon kleine Kinder mit dem eigenen Fahrrad oder Laufrad auf der Strasse fahren? Die Statistik belegt ja, dass gerade mit den Laufrädern sehr viele Umfälle passieren. Meine Kinder durften auch schon im frühen Alter ein Gefährt mit dabei haben. Ich lief aber immer neben dran und hatte auch ein Seil befestigt, damit ich das Kind im Notfall stoppen konnte.

Früher hiess es, nicht schulpflichtige Kinder dürfen nicht auf die Strasse. Hat sich das geändert?