Knutschen auf dem Schulweg

alexi
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 523
ja, mehr als reden, sie aufklären, ihr auch deine ängste und bedenken mitteilen, kannst du nicht wirklch machen. verbieten? es gibt viele ecken, die du nicht siehst.... mein sohn ist 13 und hatte auch seine erste "freundin", ich fands auch nicht grad toll und habe mir riesen sorgen gemacht. nur hat es sich dann von selbst wieder erledigt, ich habe auch versucht, das ernst zu nehmen und seine liebschaft nicht lächerlich zu machen. ich habe die zwei dann auch lieber bei mir zuhause gehabt, da habe ich wenigstens gewusst, wo sie sind icon_smile.gif

zufrieden sein mit dem was man hat
Gelöschter Benutzer
Und jetzt ruhiger: Ist sie denn in der Oberstufe? Wenn nicht, dann würde ich den Mittelstufe-Lehrer kontaktieren und fragen, was die Schulhazsregeln sind. In der OS ist es bestimmt erlaubt. Dann die Regeln mit ihr durchsprechen, nett natürlich, und auch sagen, dass du sie verstehst und dass das schöne Gefühle sind und sie das geniessen soll. Dass bei Liebesbeziehungen (egal in welchem Alter) manchmal auch traurige Gefühle vorkommen, dass du immer für sie da bist, wenn sie mit dir reden will. Dass du es schön findest, eine grosse Tochter zu haben. Dass gross sein aber auch Verantwortung übernehmen bedeutet, für ihre Zukunft (Schule). Auch hier Regeln abmachen, die sie einhalten soll, aber selbständig.

So würde ich es versuchen. Und es positiv sehen. Sie wird gross!
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
je mehr ihr als eltern bockt, je mehr wird eure tochter knutschen und möglicherweise noch andere dinge ausprobieren und sie wird sich euch nicht anvertrauen und dann lauern gefahren wie schwangerschaft. wenn man das ganze aber locker sieht und vernüftig mit ihr redet wird sie auch kommen, wenn sie die pille braucht. übrigens bei mir zu hause war damals mein paps die treibende kraft, er meinte zu meiner mutter, schau mal lieber, dass sie die pille nimmt, dann müssen wir uns um eine ungewollte SS viel weniger sorgen machen.

ich ear halt auch ein "frühzünderli" das gerne mal im schöpfli beim häsli schauen ein wenig geknutscht und gefummelt hat icon_smile.gif lang ist's her.

wegen der schule würde ich das gespräch möglicherweise mit beiden suchen, sie können doch zusammen hausaufgaben machen und lernen. meine freunde früher haben mir immer bei den hausaufgaben geholfen, so habe ich stehts profitiert, erstens von besseren noten und zweitens konnten wir noch mehr zeit zu zweit verbringen.

ich sehe schon ein, dass man als betroffene eltern das ganze nicht ganz so locker sieht, aber eine verstockte haltung ist in so einem fall kontraproduktiv, lass ihr die freude am knutschen.

lg allusttasch
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Als Vater einer 14jährigen Töchter gebe ich es ihr ab und zu bei passender Gelegenheit zu verstehen, dass ich nicht überrascht wäre, wenn sie uns einen Freund präsentieren würde - und ja, die Taktik funktioniert, der Teenager rebelliert und macht genau das Gegenteil von dem was man von ihm erwartet icon_smile.gif))

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
@traum: "knutschen" finde ich jetzt nichts schlimmesicon_wink.gif. Für mich wäre es einfach wichtig mit ihr zu besprechen, dass die Schule nicht darunter leiden darf.
Und deine Bedenken mit dem Sex teile ich. Ich würde auch dahingehend mit ihr sprechen. Nich als Verbot, sondern als Denkanstoss, so im Sinn von sich Zeit lassen, nicht einfach "drauflosausprobieren" etc. Und dann über die Verhütung...
Warum meinst du, die Schule soll da was dagegen machen? Chli schmüsele, da ist doch wirklich nichts dabei! Mir ist es wichtiger, dass in diesem Alter nicht geraucht etc. wird.
schnin
Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 197
ab jetzt nicht alles gelesen... aber wenn mami und papi so reagieren ists doch kein wunder blockt töchterchen ab... hey mann das ist pupertät. auch für unsere eltern waren wir früh dran und haben uns sicher nicht so verhalten wie unsere eltern zur zeit ihrere pupertät.

leben und leben lassen
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich dachte du hast einen sohn?

however: ja du lebst hinter dem mond.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
Die erste Liebe ist doch etwas wunderbares. Auch wenn es in deinen Augen (zu) früh ist.

Du kannst versuchen deiner Tochter nahe zu bleiben, im Gespräch mit ihr bleiben, sie zu unterstützen, ihre Gefühle ernst zu nehmen.

Du kannst auch alles negativ sehen und verurteilen.

Wähle aus!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
knutschen, und allfällig folgendes sind des teufels!
wenn es der exorzist nicht fertig bringt, den kindern solche flausen auszutreiben, dann müssen sie fremdplatziert werden! sofort.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
a-s komisch, gäll!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.