Knutschen auf dem Schulweg

jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ach, ich dachte schon, sie wären um die 30, dann hätte ich verstanden, dass ihr den ersten Schatz feiern würdet icon_wink.gif
beli287
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 108
Lass sie um Himmels willen machen. Verbieten nützt nichts, sie wird es einfach heimlich tun. Und in dem Alter habt ihr gute Chancen, dass der Freund in ein paar Wochen der Ex-Freund sein wird (aber auch, dass dann ein neuer stimmbüchiger Teenie seinen Platz einnimmt lol).

Und, wie ist es egntlich bei Euch ? Küsst Ihr Euch nie vor den Kindern ? Hast Du mit Deiner Tochter auch schon über die "nicht technischen" Aspekte der Liebe und Fortpflanzung gesprochen ? Ueber Gefühle ? All das ist auch sehr wichtig.

Wegen Schwangerschaft hätte ich jetzt nicht so Angst. Natürlich ist es gut, das Thema anzusprechen, aber in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nur um Küssen, Schmusen und Händchenhalten, sich mit dem Schatz zeigen geht und der Rest erst später kommt. Und auch da : je mehr Du verbietest, je verkrampfter Du mit dem Thema umgehst, desto mehr wird Deine Tochter dazu verleitet sein, all das zu tun, was Dir nicht gefällt - sie will ja schliesslich in gar keinem Fall wie Mama sein.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ jeruscha

Uiii... ich glaub da wären wir schon lange an Selbstvorwürfen eingegangen.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
traum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.03.2009
Beiträge: 59
es hat doch nichts mit religion zu tun wenn ich nicht möchte das meine 12 jährige täglich auf der strasse knutscht!

Ich und mein Mann lieben uns sehr und küssen gehört wohl dazu auch vor den kindern usw. wir haben keinerlei probleme damit es ist aber wohl ein unterschried wenn ein 12 jähriges kind es so tagtäglich auf der strasse auslebt dann finde ich es einfach zu viel des guten. basta , schlussendlich muss es für unsere familie stimmen.
wir gönnen unserer tochterr die erste liebe sehr jedoch finden wir einfach das es zu schneell geht und wir kennen es nicht so, ich war z.b ganz schüchtern, hätte meinen eltern nie von einem freudn erzählt auch mit 15 nicht aber unsere tochter macht das gottseidank sofort und hat keinerlei hemmungen damit. nun wir müssen lernen damit umzugehen, aufgeklärt sind unsere kinder alle altersenstprechend gut und detailiert...

hoffnung bleibt immer
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ traum

Du sagst: "wenn ich nicht möchte..." Dann passiert genau das, was Du nun beweinst. Ja was willst Du - ihr es verbieten? Wie?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Nicht dass meine Kinder in dem Alter wären wie deine und ich dir diesbezüglich raten könnte. Ich schreibe nur auf, was mir von mir selber in Erinnerung geblieben ist, als ich jung war!

Erstens sei stolz, dass deine Tochter dir erzählt, was passiert. ABER: so wie ihr darauf reagiert, wird sie es ziemlich bald bleiben lassen und es heimlich machen. Versucht eure Emotionen zurückzunehmen, ihr reagiert über (find ich jetzt) (dass ihr es nicht toll findet, könnt ihr ihr auch sachlich sagen, und vor allem von euren Gefühlen sprechen, ohne Vorwürfe). Ich hätte mich in der Situation deiner Tochter völlig zurückgezogen, wäre aber bei meinem Freund geblieben (du nicht auch?).

Zweitens hat meine Mutter mir bei meinem ersten ernsthaften Freund (ok, der war etwas später, aber trotzdem) ständig von der Pille geschwafelt, mir immer wieder gesagt, dass ich aufpassen soll usw. Das war ja nett gemeint, aber ich war völlig perplex, WIE sie nur auf solche Gedanken kommen konnte - es lag für mich in weiter Ferne, mit meinem Freund zu schlafen, und es ist auch sehr lange nichts passiert. Ehrlich gesagt hat meine Mutter mich förmlich darauf gebracht, dass das dann wohl das nächste sein muss. Also ich würde wohl diesbezüglich nicht mehr zuviel sagen, es könnte nämlich sein, dass deine Tochter ja auch gar nicht soweit gehen will (aber oftmals tut man, was von einem erwartet wird - fällt mir bei meinem Sohn sehr auf).
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Lass sie doch, es ist doch nichts Böses dabei! Du und Dein Mann müss t Euch halt einfach früher als geplant von der Vorstellung verabschieden, dass sie noch ein Kind ist. Wie kannst Du wissen, wann das richtige Alter dafür ist? Viel wichtiger ist doch, dass es eine gute Erfahrung für sie ist, also keine Ausbeutung, kein Sex ohne Gefühle etc. Das junge Alter bedeutet nur, dass Du deshalb ein bisschen mehr auf der Hut sein musst, dass ihr nichts schlimmes widerfährt. Und die beste Grundlage dazu ist doch, dass sie Dir freimütig vieles erzählt. Mach das Vertrauen nicht kaputt, indem Du darauf bestehst sie sei zu jung. Heute sind die Kids wirklich in vielem einfach früher dran als wir damals. Das kann man nicht durch Verbote ändern.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
Ich war grad mal im zarten Alter von 8 Jahren in der zweiten Klasse, als ich mich in diese damals so wunderschöne Rosmarie verliebte und hemmunglos mit ihr herumküsste. Heute könnten wir uns - wohl gegenseitig - ankotzen. Aber damals war das doch sowas von schön. Das ist auch der Grund wieso ich ganz ungeduldig darauf warte, dass meine Jungs das auch erleben.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
bist du polo hofer? *gg*

Man kennt mich oder man kann mich!
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ Fida

Nein wieso... hat der das auch gemacht?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung