Knutschen auf dem Schulweg

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
vielleicht sollten wir auch alle wiedermal einfach so unbeschwert daruflosknutschen ...

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@Tagesmamma
Ach wie moralisch, deine Geschichte mit der Handcreme... Wieso sollte man auch Küsse zurück fordern wollen - sie haben ja im Moment gestimmt und es war (ist) schön.
Dieses Mädchen ist halt ein wenig weiter als andere in diesem Alter, so ist es nun mal im Leben. Wichtig ist einfach offene Kommunikation. Und ganz klar, keine Tabus in den Gesprächen was Verhütung etc. anbelangt.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
tagesmamma, was für ein bireweicher Vergleich!
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
sachlich sprechen und dann so einen Vergleich bringen?
hahaaa
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
jaja und so ein birreweicher Komentar kann ja auch nur von euch beiden kommen, von euch ist man sich ja ncihts anderes gewohnt.
warum soll man sachlichkeit niht auch mit etwas moralischem koppeln können?
schön wenn ihr beide das nie erlebt habt das ihr später den Kuss am liebsten rückgängig gemacht hättet. Ich habs erlebt und wenn ich heute daran zurückdenke krieg ich das kotzen und wäre froh ich hätte mir damals besser überlegt od ich diesen Typen wirklich knutschen will...
wäh mich schüttelts

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Tagesmamma ich kenn das Gefühl auch.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@tagesmama
ich hab einiges in meinem leben getan was ich heute nicht mehr machen würde und teils auch bereue. aber es ist das was mich ausmacht, mein leben und auch all diese erfahrungen machen mich zu dem was ich heute bin.
diese erfahrungen machen auch unsere kinder und entwickeln sich dadurch weiter.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
gut geschrieben anna_stesia

Sprachkürze gibt Denkweite
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
klar soll man seine kinder nicht tatenlos ins schlimmste reinlaufen lassen. aber hey, erste liebe, küssen, enttäuschungen, liebeskummer etc. das gehört doch dazu. davor kann und soll man sie nicht bewahren.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Dela
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 198
Bin ich froh, haben meine Eltern damals nicht so reagiert! Ich war auch etwa 12 und das knutschen war mein damaliger Höhepunkt! Und hätten mir meine Eltern den Freund, bzw. das Knutschen verboten, dann wär ich wohl noch viel weiter gegangen! Mit 12 wird deine Tochter schon wunderbar in der Pubertät sein, und freue dich, denn das ist jetzt nur der Anfang... Ich hatte auch eher konservative Eltern, welche lieber Verbote ausgesprochen haben, als mal probieren mich zu verstehen. Und genau da liegt doch der Hund begraben. Versucht eure Tochter zu verstehen, redet mit ihr, sagt ihr, was ihr empfindet, aber BITTE ohne ihr Vorwürfe zu machen! Und dann findet ihr allenfalls auch einen Kompromiss. Weder sie noch ihr müsst gewinnen, sondern ihr solltet euch gegenseitig versuchen zu verstehen. Und das geht nur mit einfühlsamen Gesprächen ohne Vorwürfe.

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat seit 1 Jahr einen Freund in der Schule. Klar, irgendwo reihe ich diese Freundschaft schon noch eher in der Sparte "Sandkastenfreundschaft" ein. Trotzdem dauert das Ganze schon lange. Sie sitzen in der Schule nebeneinander, sie verbringen relativ viel Zeit miteinander, meine Tochter hat schon mehrere Male bei ihm übernachtet. Ausserdem ist es ihr peinlich, wenn ich ihr in seiner Anwesenheit einen Kuss gebe. Aber da ich ihr Vertraue und viel mit ihr rede, auch über zwischenmenschliche Beziehungen und über Körperkontakt u.ä., gehe ich davon aus, dass sie mit mir redet, wenn da mehr laufen würde. Sie hat mir auch gesagt, dass sie ihn geküsst hat (ein harmloser Kuss auf den Mund icon_smile.gif). Und so möchte ich eigentlich weiterfahren. Ich hoffe, ich kann auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Erzählen aufbauen, auch wenn es mit der Zeit wohl wahnsinnig schwierig werden wird...

Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!!!