KÖRPERWELTEN

zauberwald
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 34
Hallo,
ich war mit meiner Tochter im Sommer in der Ausstellung: KÖRPERWELTEN DER TIERE

War super spannend, lehrreich und gar nicht gruselig oder grusig.

In die Ausstellung Körperwelten Mensch würde ich sie NICHT mitnehmen.
Die fand ich selbst zu "nahe".

Liebe Grüsse aus dem Zauberwald
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
ncihts ist faszinierender wie ein Körper.
Dass man da reinschauen kann, ist doch echt ein Wunder. Ich würde gerne gehen und meine Kinder würden das auch gut vertragen.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ich hab die ausstellung gesehen, als sie das erste mal in basel war (vor etwa 10, 12 jahren?). ich fands sehr interessant und lehrreich, den menschlichen körper mal so studieren zu können. allerdings fand ich damals schon, dass gewisse plastinate nicht wirklich nötig gewesen wären. da gab's z.b. einer, der war so dali-mässig in szene gesetzt, mit schubladen im körper und ein anderer, der war völlig "auseinandergerissen", das heisst, die organe und alles andere hingen mit riesigen abständen im raum... das ist mir dann zuviel show und find ich irgendwie geschmacklos, es waren immerhin mal echte leichen.
dieses mal gehe ich nicht, einmal reicht mir. hab die tochter (12) aber gefragt, ob sie das sehen will, dann wäre ich mit gegangen. sie will aber nicht.
anscheinend floppt die ausstellung dieses mal, darum hat man nun nachträglich die ausstellung mit einem kopulierenden paar aufgepeppt, in der hoffnung so noch ein paar schaulustige anzulocken. wenn das keine effekthascherei ist...? :-/
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
ich war auch damals vor etwa 11/12 jahren in basel. ich fands spannend und interessant.

aber ich würde nicht nochmals gehen. und meine tochter 10 würde ich auch nicht hinschleppen. sowas soll sie später selber gucken gehen..wenn sie denn will.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Das Paar beim Sex ist definitiv ein Grund, diese Ausstellung nicht zu besuchen. Meint Ihr, die Toten hätten das gewollt, so dargestellt zu werden?

Für die Medizinische Darstellung hätte doch eine Leiche gereicht?

Ich verstehe nicht, was daran faszinierend ist?
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
nun,vermutlich ja,sonst stellt man nicht seinen körper für sowas zu verfügung...!!!

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
das stimmt nicht, dass man zwecks besucher anziehen der ausstellung ein kopulierendes paar hinzu gefügt hat. dieses paar gab es auch schon vor zwei jahren, an der ausstellung in zürich.
obwohl ich die ausstellung toll finde, finde ich auch, das dies nicht nötig wäre.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Weiss jemand welche Exponate GENAU in Basel zu sehen sind?
Es soll ja die Ausstellung "Eine Herzenssache" sein, ob nun kopulierende Paare, schwangere Frauen, Babys etc. zu sehen sind kann ich nirgends nachlesen auch nicht auf der Homepage. Eigentlich suche ich eine Liste aller Exponate mit einer Kurzbeschreibung.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
@marwitt: dass die ausstellung floppt, stand in der zeitung und im gleichen artikel war auch zu lesen, dass man nun nachträglich als zusätzliche attraktion noch dieses paar aufgestellt hat... warum denn sonst, wenn nicht, um leute anzulocken?
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@carola
kann sein dass sie das paar diesmal noch nachträglich zugefügt haben. aber es war letztes mal schon dabei, da hat marwitt recht.

ich habe damals einen beitrag dazu gesehen.