Konfirmation

amsterdam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Das Gottemeiteli von meinem neuen Partner feiert in ein paar Wochen ihre Konfirmation. Als Geschenk wünscht sie sich einen Bazen, sie eröffnet extra dazu ein Sparkonto. Wieviel ist bei einem jungen Menschen in diesem Alter angebracht? Wir haben selber keine Kinder und darum keine Ahnung. Ich selber würde ihr auch gerne sonst noch was dazu schenken... bin aber ein bisschen überfordert was... habt ihr allenfalls eine Idee?

Danke zum voraus für allfällige Antworten! icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
zum geldbetrag: das kommt ganz auf die finanz.möglichkeiten der paten an. ich z.b. zahle an jedem geburi von meinem gottenbub 100.- auf ein geschenkkonto ein. diesen betrag wird er dann mal an der konf bekommen.

einem mädchen würde ich zusätzlich zum geld z.b. ein parfum schenken, oder eine cd mit lieblingsmusik, pralinés, ein schöner blumenstrauss.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
also wenn ihr keine kinder habt, habt ihr kohle oder ? hiihii ! ich spare seit der geburt meines gottekindes. viel ist noch nicht zusammengekommen. sie ist 8 und ich habe bis jetzt 700 franken auf dem konto. wenn noch 300 dazu kommen, find ich das ausserordentlich viel und sie wird sich bestimmt sehr freuen. wir haben aber ein ganz besonderes verhältnis, es ist sehr nah. und ich glaube die höhe des betrages ist davon auch noch abhängig.

zu meiner konf hab ich damals ein wunderschönes Armband von einer etwas älteren cousine (welche ich total cool fand) bekommen. ich erinnere mich daran wie toll ich mich fühlte, sowas cooles von ihr zu bekommen. Es war irgendso modeschmuck betimmt nichts teures. so eine grosse hilfe war ich jetzt nicht he?

lg
amsterdam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
hm. mein partner hat ihr jedes jahr ein rechtes geschenk gemacht und kein konto angelegt..... wär aber vielleicht eine gute idee für meinen göttibuben der ist jetzt 5.... da käme noch was zusammen bis er so weit ist icon_smile.gif

danke für die vorschläge
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
Als "Zusatzgeschenk" würde ich Dir einen "Schmuckständer" empfehlen. Einen solchen hat unsere Tochter zur Konf. vom Gott zusätzlich bekommen.

http://www.geschenkidee.ch/schmuckstaender.html

So in der Art, ihrer ist schöner.icon_smile.gif

*ooohmmm*
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
ich habe mir ein Halsketteli gewünscht das war damals mit Anhänger so um die 250 Franken teuer.

Mein Onkel schenkte mir eine Jukapalme mit Geldschmetterlingen ca 150 Franken fand ich toll und hab sie heute noch nur das Geld fehlticon_smile.gif

nichts ist unmöglich!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wir haben sie durch, die erste konf....

unsere erhielt 50.- bis 200.- franken je nach vermögender 'lage' des beschenkers.

vom götti waren es 200.--fr, vom gotti waren es 150.- plus löcher stechen.

sie hat sich das geld für eine gute spiegelreflexkamera gewünscht.

mein gotte-meitli wird wohl auch ein bleibendes erinnerungsstück erhalten. da sie aber schon löcher hat werde ich ihr wohl das erste tatoo ermöglichen...(hähähähähä...)

have a nice day
WinniePooh
Dabei seit: 28.01.2003
Beiträge: 861
Mein Gottameitli bekam gerade zur Firmung 2 Anhänger von Thomas Sabo für ihr Sabo Armband icon_smile.gif
Geld bekommen unsere Gottenkinder immer an Geburi und Weihnachten. Für die Firmung, Kommunion und Konfirmation gebe ich lieber etwas bleibendes. Sie bekam übriges vom Götti ein Halsketteli,von der Firmgotta ein Armbändeli und vom Papi auch einen Sabo Anhänger. Sie war überglücklich. Beim kleineren Gottameitli die letztens Kommunion gefeiert hat haben ihr Götti und ich zusammen ein Kreuz plus Ketteli gekauft. So war der Betrag erträglich für beide. Firmung und Konfirmation sind eigendlich das Hauptfest der Patenschaft und somit habe ich dafür 200.- eingerechnet. Für Kommunion 100.-
Früher war es so dass nach der Konf,Firmung keine Geschenke der Paten mehr kamen. Wir haben aber ein gutes Verhältnis zu fast allen Patenkindern und so bekommen sie natürlich auch weiter etwas Kleinesicon_smile.gif
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wir hatten auch gerade Konfirmation hinter uns. Mit dem Paten habe ich abgemacht, dass sie nachher von ihrer Pflicht befreit sind.
Mit dem Gotti darf sie demnächst zusammen mit deren anderem gleichaltirgen Patenkind eine Städtreiese machen. Das ist wahnsinnig grosszügig, wird aber für alle drei ein mega Spass sein.
Der Götti hat einen Koffer geschenkt. Finde ich als Symbol auch sehr passend.

Meine Tochter spart für einen Roller. Da gab es Geldbeträge von 50 Fr. aufwärts. Zusätzlich bekam sie noch diversen Modeschmuck.

Mit Manor-Gutschein liegst du sicher auch richtig.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.