http://lifestyle.t-online.de/maenner-erkranken-schwerer-leiden-aber-mehr-als-frauen-/id_53036420/index
Die weibliche Abwehr ist stärker
Das Wehklagen der Männer hat biologische Ursachen, wie das Magazin "Men's Health" berichtet. In der Studie testeten die Mediziner, wie die Immunabwehr von weiblichen und männlichen Mäusen auf Bakterien in Lunge und Darm reagiert. Die Ergebnisse sind den Forschern zufolge auf Menschen genauso übertragbar. Sie zeigten, dass das weibliche Immunsystem schneller und wirksamer auf Angreifer wie Bakterien und Infektionen reagiert. Männer erkranken deshalb schwerer als Frauen. Ein erkälteter Mann leidet demnach mehr als eine erkältete Frau.
Weiße Blutkörperchen stärken das Immunsystem
Die Ursache für das stärkere Leid der Männer liegt in den weißen Blutkörperchen. In den Tests wiesen die weiblichen Organismen mehr von ihnen auf als die männlichen. Doch gerade sie sind für die Abwehr von zentraler Bedeutung.
Männer und Frauen verarbeiten Schmerz unterschiedlich
Schon länger ist bekannt, dass das weibliche Gehirn Schmerz anders verarbeitet als das männliche. Wenn Frauen Schmerzen haben, wird das Zentrum im Gehirn stärker angesprochen. Da dieser Bereich auch Gefühle steuert, ist ihr Schmerzempfinden mehr von Emotionen geprägt. Männliche Gehirne reagieren dagegen mehr im analytischen und kognitiven Bereich der Wahrnehmung auf den Schmerzreiz.