Kündigung des Arbeitsverhältnisses, Frage zu Fristen

jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Es geht um eine Ausbildungsstelle, es gibt keine Mitbewerber welche in derselben Situation sind. Das Gespräch findet erst dann statt, Aufnahmeprüfung und Praktikum hat er schon bestanden, aber fürs Gespräch fand sich kein früherer Zeitpunkt. Eigentlich ist es zwar schon fast sicher, er könnte auch am Montag "auf gut Glück" kündigen, aber ein Restrisiko bleibt.
Bambam
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 236
Frag doch Morgen im Verlaufe des Tages mal beim für Euren Wohnort zuständigen Arbetisgericht nach.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
jeruscha, im prinzip kann tatsächlich der nachtportier die kündigung rechtsgültig entgegen nehmen.

die frage stellt sich, ob die stv teamchefin deinem mann bestätigen wird, dass sie den brief erhalten hat. wenn sie nämlich dies verweigert, mit der begründung, sie sei dafür nicht kompetent, dann müsste dein mann zumindest einen zeugen haben, der bestätigt, dass sie die annahme verweigert hat...
schildi
Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 5
Die Unterschrigft zur Kündigung kann nur einer Geben, der Unterschriftsberechtigt ist für die Firma ( Chef oder Personalverantwortlicher). Hatten das vor 1 Monat.
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Bin nun verunsichert: Beobachter sagt, wenn der Arbeitnehmer weiss, dass keine der zuständigen Personen im Haus ist, dann wäre das mit der Eingangsbestätigung eines anderen Mitarbeiters (Stellvertretende Teamchefin) ungültig.
Gelöschter Benutzer
kann den dein mann mit seinem jetztigen arbeitgeber nicht reden? mit ein wenig gutem willen und gesundem menschenverstand sollten doch solche ausnahesituationen im gegenseitigen einvernehmen zu lösen sein..
Gelöschter Benutzer
oder heute könnte er das nicht schon erfahren? die von der ausbildung müssten doch auch wissen, dass die meisten kündigungsfristen einzuhalten haben.
Gelöschter Benutzer
ich habe jetzt grad in deinem anderen thema gelesen, dass es offenbar an diesem ort nicht so geigt.
wäre es eine option, halt heute sowieso zu kündigen? und wenn es mit der ausbildung nicht klappt, eine andere stelle suchen?
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ja, er wird heute noch kündigen, da er beim RAV vorsorglich stellensuchend gemeldet war benötigte er deren ok, um nicht im schlimmsten Fall Sperrtäge einzuhandeln, das ok hat er nun erhalten.
Gelöschter Benutzer
super, dann wünsche ich euch, dass es so kommt, wie es für euch am besten ist. alles gute und halte uns auf dem laufenden.