Langsam frage ich mich...

jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ist ein Teufelskreis.

Wenn ich früher spontan eine Frage hatte oder etwas gesucht habe, und die Antwort möglichst am selben Tag benötigte war ich hier richtig.

Entsprechend viele Themen wurden permanent eröffnet....

Mir scheint jedoch, als ob noch einige Leute da wären, die den Versuch mittragen würden nochmal Schwung und Leben rein zu bringen.

Den Vorschlag "Arbeitsgruppe Moderatoren mit alten Hasen" fände ich weiterhin prüfenswert.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@jeruscha

Ob es Sinn macht, die Zukunft des Forums den "alten Hasen" in die Hände zu legen? Man sieht es praktisch bei allen Projekten, kommt nicht immer wieder frisches Blut dazu, wird es schwerfälliger und träge. Die "alten Hasen" sind oft auch sehr voreingenommen, da sie eben mit vergangenen Zeiten vergleichen und somit hängengeblieben sind und eben keine Kraft für frischen Wind mehr aufbringen.
Schade finde ich auch, wenn ein Thema aufgebracht wird und es dann von "alten Hasen" heisst: ach, das hatten wir schon, lies doch mal nach ! Meiner Meinung nach kann zu jedem Thema immer wieder neues entstehen und vorallem gibt es anderen Nutzern die Gelegenheit zu Partizipieren. Und die "alten Hasen" haben in der Zwischenzeit vielleicht auch noch neue persönliche Erfahrungen gemacht.

Ein Weg nach vorne hiesse für mich, dass Meinungen anderer mehr respektiert werden und vielleicht eher nachgefragt wird, wie verstehst du das genau anstatt den Schädel gegen die Wand zu hauen. Wenn es nur noch darum geht, Bestätigung für sein eigenes Ego (nicht dass das nich auch gut tun darf...) zu erhaschen, gibt es keine spannende Diskussion.

Ich hoffe, ich sei jetzt einigen auf den Schlips getreten, damit ich ein paar saftige Reaktionen generiere und somit zur Lebendigkeit des Forums beitragen kann icon_smile.gif.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Leider kam so gut wie kein frisches Blut dazu bis jetzt, oder wenn dann nur in homöopathischen Dosen. Die Anzahl aktiver User ist schlicht zu gering um das Forum wirklich attraktiv und lebendig zu erhalten, bzw. überhaupt wieder zu beleben.

Ja mag sein, dass bei Impf-, Indigo- und "mein Mann will meine Muttermilch trinken" Themen ein Stöhnen durch die Menge (welche Menge?) geht, da es tatsächlich für die "Alten" ausgelutschte Themen sind.
Aber wären Frische, Junge hier und aktiv, dann würden ja dennoch die Diskussionen entflammen, oder etwa nicht?

Mit dem Ruf nach Einbezug der "alten Hasen" geht es mir in erster Linie darum, dass nur diese die eklatanten Unterschiede benennen können.
Es geht nicht um ein Lamentieren, wie viel besser alles früher war.

Gäbe es eine ernstzunehmende, sinnvolle Alternative zum wireltern Forum, dann wäre das Forum hier längst Geschichte, eine wehmütige Erinnerung. Es gibt sie aber leider nicht, diese Alternative, und so bleibt ein Vakuum.

Es geht darum aufzuzeigen, dass es in einem lebendigen Forum nach einem halben Tag Abstinez ganz viel zum Nachlesen gäbe, in x Themen. Dies ist definitiv hier nicht der Fall, auch wenn sich immer mal wieder einige "einen Ruck" geben und so etwas wie ein paar sanfte Zuckungen hier rein bringen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Blue64" schrieb:

Tja - diese orkanartigen Diskussionen haben User der "Wir-haben-uns-alle-lieb" Fraktion zum Schweigen gebracht: ständig haben sie sofort an die Redaktion "gemeldet", haben User "Zerstörung des Forumslebens" vorgeworfen, etc.. Tja - nun sind die Ungeliebten (ausser mir 😝icon_wink.gif weg.



Du bist nicht allein: ich bin auch noch da! AKA Me too. icon_cool.gif Aber entweder bin ich etwas altersmilde geworden oder habe einfach bei gewissen Userinnen die Hoffnung aufgegeben.
Den guten alten Zeiten trauere ich einerseits nach, bin aber andererseits auch froh, nicht mehr so viel Zeit sinnlos im Forum zu verbraten. Unterhaltsam war es aber auf jeden Fall.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Ich gehöre auch zu den "alten" Usern. Bin seit 2000 im Forum und habe vor 14/15 Jahren auch ein paar Leute von hier persönlich kennenlernen dürfen. Auch beim 2. Kind hatten wir ein Thema "Geburt im Januar 2003" wo wir uns die ganze Schwangerschaft und nach ein paar Jährchen danach austauschten und sogar 2mal alle trafen. Es war damals wirklich toll.

Bei den Themen wo es teilweise sehr sehr ausfallend wurde, habe ich manchmal amüsiert mitgelesen und wenn es mir zu dumm wurde, einfach nicht mehr angeklickt. Schon immer war mein Motto "Leben und leben lassen".

Mir wurde hier schon sehr oft weitergeholfen, sei es beim Erfahrungsaustausch, Alltägliches, Gesundheitsthemen, Reisen etc. Immer war mein erster Gedanke "Frag doch mal das Forum" icon_smile.gif
Und ich gab auch gerne jeweils "meinen Senf" dazu icon_wink.gif

Eine Zeitlang gab es noch viele spannende Teenie-Themen, aber das ist nun irgendwie auch passé...

Ich bin nun durch meine ehrenamtliche Arbeit in den letzten Monaten viel auf Facebook unterwegs und führe auch 2 Seiten dort. Um Material zu sammeln bin ich auch in Gruppen. Ich denke, dass in diesen FB Gruppen jetzt das abgeht, was früher im WE-Forum abging.


Leben und leben lassen
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@KlaraM, du schreibst "nicht mehr so viel Zeit sinnlos im Forum zu verbraten" Sinnlos verbraten, mag vielleicht heute zutreffen, aber früher garantiert nicht, sonst hättest du deine Meinung nicht abgegeben die öfters zu rauchenden Köpfen und dicken Hälse geführt haben icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
... vielleicht haben sich die Zeiten ja einfach geändert und wir kommunizieren wieder mehr persönlich miteinander, anstatt anonym im Forum?
.... vielleicht sind die alten "Forumshasen" einfach auch ruhiger, besinnlicher, toleranter, dünnhäutiger und überlegter geworden?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"linlar*" schrieb:


Immer war mein erster Gedanke "Frag doch mal das Forum" icon_smile.gif
Und ich gab auch gerne jeweils "meinen Senf" dazu icon_wink.gif



*like button*


@yucca

Ja, da hast du auch wieder recht.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich kann mich meinen "alten Usern-Gspändli" nur anschliessen. Gehe zwar noch regelmässig rein, in der Hoffnung, dass sich was tut, bin aber genau so schnell auch wieder draussen.
Aktiv bin ich vor allem noch in den Rezepte- und Reise-Themen.

Vielleicht bin ich ja auch ganz einfach inzwischen zu alt. Und zwei meiner Kinder sind im Teenie alter. So interessieren mich halt auch andere Themen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"KlaraM" schrieb:


Du bist nicht allein: ich bin auch noch da! AKA Me too. icon_cool.gif . Unterhaltsam war es aber auf jeden Fall.


icon_wink.gificon_wink.gif






Ich denke, also bin ich hier falsch !