Lehrstelle zusagen, dann absagen?

musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
@madruna
Ich zitiere: Wahrscheinlich hat ein grosser Betrieb auch nich die gleichen Konsequenzen zu tragen, wenn eine von mehreren Lehrstellen nicht vergeben werden konnte als ein kleiner Betrieb mit nur einer Stelle.

Welche Konsequenzen für den Betrieb? Bei einer Absage durch den künftigen Lehrling wir allenalls eine Stelle nicht bestzt, welche für jemand anderen sehr wichtig gewesen wäre.

Leben und leben lassen
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
@musta

vielleicht meint sie das ein kleinbetrieb eher auf die hilfe zählt/angewiesen ist als wie ein grossbetrieb....

beispiel kleingastro koch, da kann der lehrling ab dem ersten tag tatkräftig beim rüsten mithelfen und diese hilfe wird evt. einkalkuliert....

du bist nicht allein
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
wir sind in der selben Lage wie du
unser Sohn ist sich nun auch am bewerben. sollte er den übertritt schaffen, wird er wahrscheinlich die Lehrstelle absagen.
allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher wie auch schon, denn der Gedanke eine lehre zu machen mit berufsmatur gefällt ihm immer besser.
er ist in den Naturwissenschaften sehr stark, hat aber eine bestätigte Legasthenie das heisst er ist eigentlich vonn rechtschreibenoten in den sprachfächern befreit. was in der sek sehr gut klappt, sollte eigentlich auch im gymmi funktionieren. nur funktioniert es dann wirklich oder sind wir dauernd am stürmen? na mal sehen wies rauskommt.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
Ich wuerde unterscheiden obs ein Grosskonzern oder ein Kleinbetrieb ist. Bei einer Grossfirma würde ich problemlos Vertrag unterschreiben und nachher wieder absagen/kuendigen.

Bei einer Kleinfirma würde ich mit offenen Karten spielen. Vielleicht wartet der Betrieb ja bis im Januar nach der Prüfung. Ich denke auch, dass der zukünftige Lehrmeister Verständnis dafür hat und es auch schätzt wenn man ihn im voraus informiert hat.

Mein Lehrbetrieb hat 1.5 Jahre auf mich gewartet

es kommt wie es kommen muss
coretto
Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 53
ich würde mit offenen karten spielen... denn wie wärt ihr wahrscheinlich empört, wenn der lehrbetrieb im frühling kommt und den lehrvertrag auflöst...? wie wenn ein vermieter einen mietvertrag für eine wohnung zwei monate vor dem einzug auflöst... wie wenn ein irgend ein vertrag z.b. für ferien einen monat vor der abreise annulliert wird...? ihr hättet auch keine freude daran.

erschreckend wie man heute einfach unterschreibt, verpflichtungen eingeht und diese dann anscheinend mit bestem gewissen wieder auflöst.

schafft er die kantiprüfung nicht soll er sich noch für die prüfung einer weiteren höheren prüfung entscheiden damit er sich dann zwischen den schulen entscheiden muss. es gibt sooo viele weiterführende schulen, da wird er wohl eine zweite finden.

jeder tag ohne lachen, ist ein verlorener tag
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
Ich finde, man steht im Leben immer wieder vor Entscheidungen!
Er soll schauen, wie ihm der Betrieb gefällt und JA oder NEIN sagen zur Lehre!
Fisch no Vogel finde ich sehr unfair, Vertrag unterschreiben und im Hinterkopf für die Kanti hoffen!
Der benötigte Mittelschulschnitt ist tiefer als der an die Kanti.
Wenn er eine weiterführende Schule besuchen will, okay.
Aber Lehrstellenverträge unterzeichnen, im Wissen man kündet wenn man die benötigten Noten hat finde ich nicht i.O.!
Daher alle Jahre wieder das Hickhack mit WER macht WAS, welche Schule, Lehrstelle JA oder doch lieber NEIN?^^

Sowieso, Schüler welche knapp an die Kanti kommen, sind dort nicht unbedingt am richtigen Ort.

Ich finde, wir leben unseren Kindern vor, dass sie sich entscheiden müssen, dort würde ich sonst ansetzen, wenn er sich nicht durchringen kann!

Unsere Tochter besucht jetzt ne weiter führende Schule.
Sie musste die Aufnahmeprüfung machen, welche sie gottlob, bestanden hat, Lehre wäre nicht in Frage gekommen, auch nicht als "Notlösung".icon_smile.gif

*ooohmmm*
Gelöschter Benutzer
Die meisten machen nach zwei Jahren Sek die Gymi-Aufnahmeprüfung. Dann fällt die Lehrstellensuche eh weg.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
@Me too

Kantönligeischt, im AG haben wir die Bezirksschule, ne Art "Progymi" und wenn man dort die 4.7 für an die Kanti oder 4.5 für eine FMS oder WMS nicht hat, kann man bloss auf den Abschluss hoffen oder die Aufnahmeprüfung für die FMS/WMS machen.icon_smile.gif

*ooohmmm*
Gelöschter Benutzer
@spicki

Ahaaaaa. Wenn es so unsicher ist, ob er denn Schnitt schafft, dann ist es ja auch unsicher, ob er die Probezeit schaffen würde. Oder habt ihr das auch nicht? Vielleicht wäre eine Lehre (ev. mit BMS) da genau die richtige Lösung.

Im Kanton ZH erfolgt der Übertritt ans Gymi eben in der Regel nach der 6. Primar oder 2. Sek. Die Lehre schliesst an die 3. Sek an.
Gelöschter Benutzer
@Linalena

Ich würde in so einem Fall eine Laufbahnberatung machen mit einer Potentialanalyse.