Lehrstelle zusagen, dann absagen?

Gelöschter Benutzer
das stimmt. von den betrieben aus herrscht zur zeit ja ein regelrechter run auf die talente. daher wird alles immer noch früher. und genau aus diesem grund gibt es viel mehr lehrabbrüche, weil sich die jugendlichen in einem jahr noch ziemlich entwickeln und verändern und davor bleibt oft die berufswahl nicht verschont.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich finde es wahnsinnig, dass manchmal Lehrverträge bzw. Zusagen so früh gemacht werden.

Weiss grad von einem Jugendlichen, er kam erst mit 17 zur Schule raus, hatte bis zu den Sommerferien keine Lehrstelle. Was er nun tut, weiss ich nicht. Mir fällt nur auf, dass in dieser Familie überhaupt keinen Stress herrscht betr. Lehrstellensuche. Als ich mal Anfang 9. Klasse fragte, welchen Beruf er erlernen möchte, hiess es, ach er wisse es noch nicht, das pressiere überhaupt nicht.

Kann ich persönlich auch nicht ganz verstehen. Unser "Grosser" geht diese Woche mit seiner Klasse an die Berufsmesse. Er hat 3 verschiedene Berufsvorstellungen. Im November gibts bei uns jeweils der "Zukunftstag" wo Schüler ab der 5. Klasse jemanden zur Arbeit begleiten dürfen. Da werde ich schauen, dass er mit jemandem mitgeht, der einer dieser Berufe ausübt.

Hoffe auch, dass er an der Berufsmesse Infos zu den gewünschten Berufe sammeln kann.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Eine passende Lehrstelle / Lehrling suchen und finden ist und bleibt eine Lotterie. Und zwar für beide Seiten.

Ich selber bin nun zum zweiten Mal als Eltern in dieser Situation und es ist für mich immer wieder spannend, auch die andere Seite zu erleben.

Im Gegensatz zu den zukünftigen Lehrlingen haben wir als Ausbildungsbetrieb mit vielen Schülern zu tun, die einen, weil sie "schnuppern müssen" und gelangweilt im Betrieb herumstehen und dann die wirklich interessierten, die wir uns auch genauer ansehen, Tests machen etc.

Ich verstehe die Eltern auf der einen Seite, dass sie eine Lehrstelle annehmen, um sich abzusichern, damit das Kind nicht am Schluss auf der Strasse steht.

Ich sehe aber auch den grossen Aufwand eines Betriebes, bis man all die vielen möglichen Lehrlinge beschäftigt und getestet, sich dann für einen entschieden hat und allen anderen leider absagen muss.

Und dann würde es mich sehr enttäuschen, wenn danach aus diesem Grund eine Absage kommt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@nela65 schreibts ganz passend. Wenn alle (Gross-)Betriebe damit rechnen würden, dass einige Lehrlinge sich später dann doch für eine weiterführende Schule entschieden und daher den Lehrvertrag kündigen, müssten sie ja quasi die Lehrstellen - oder zumindest einen Teil davon - doppelt besetzen und später dann der andern Hälfte wieder absagen. Glaube kaum, dass es Lehrbetrieben Freude macht, für jede Lehrstelle zwei mal zu innerhalb eines halben Jahres je einen Lehrling zu suhen und finden.
kiwi2
Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 81
Wir stehen vor dem gleichen Problem...., habe einen Berufsberater im Bekanntenkreis gefragt wie wir das am Besten machen. Er hat uns ganz klar gesagt unbedingt Lehrvertrag unterschreiben, nichts von den Plänen mit der weiterführenden Schule zu sagen und nach bestandener Aufnahmeprüfung anzurufen und die Situation zu erklären. Er ist der Meinung, dass die Lehrbetriebe heutzutage die Jungen dermassen prüfen, Tests machenlassen, schnuppern kommen lassen etc., etc., dass die Teenies das gleiche Recht für sich in Anspruch nehmen sollen und ebenfalls für sie die Beste Variante herauspicken sollen....

Keine Reise ist zu lang mit einem Freund an der Seite
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Kiwi, das ist wohl nicht das Gleiche.

Auch die Schüler haben x-Möglichkeiten, bei verschiedene Firmen zu schnuppern und für sich die bestmögliche Variante zu wählen.

Ein Lehrvertrag ist ein Vertrag und du hättest es wohl auch nicht gerne, wenn man deinem Kind den Vertrag künden würde mit der Begründung, man hätte jemand gefunden, der besser geeignet ist.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
haben wir auch so gemacht. Die eine Lehrstelle zu und dann wieder abgesagt, weil Sohn dann doch die bekommen hat, die er lieber wollte.
kiwi2
Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 81
@nela65

Paradiesisch wäre das, wenn jeder Schüler aus dutzenden von Lehrstellenangeboten auswählen könnten, wie das die Betriebe bei den kaufm. Lehrstellen zum Beispiel können.....

Keine Reise ist zu lang mit einem Freund an der Seite
Buntikus
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 164
Mein Junior wird im Nov. 14 und ist in der 3. Bez. Also wird er auch nächsten September/Oktober mit immer noch 14 (gut fast 15) eine Lehrstelle suchen müssen. Aber ich stelle mich auch auf den Standpunkt, dass wenn er in die Kanti möchte, es am Schluss aber nicht schafft, ein Sprachaufenthalt dazwischengeschoben wird. Ausser natürlich er entscheidet sich klar für eine Lehrstelle... Letzte Woche hat er geschnuppert und jetzt befasst er sich halt mit seiner Zukunft. Ich finde es anderen Lehrstellensuchenden und auch der Firma gegenüber nicht fair, so zu spekulieren. Ja, im Januar hätten sie noch genügend Zeit um einen anderen Lehrling zu finden...