"Liebe dich selbst und es ist egal...

basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
...wen du heiratest"

Ich bin auf diesen Buchtitel gestossen.
Hat das jemand gelesen. Ist es lesenswert?

Was meinte der/die Partnerin zu diesem provokativen Titel?!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Nein es ist nicht lesenswert. Ich finde es ganz schlecht geschrieben und mir fällt grad ein, dass ich jemandem hier drin immer noch eine Antwort schuldig bin warum. Blöd ist nur ich hab das Buch schon lange nicht mehr und kann leider nicht zitieren was ich so zweifelhaft und geradezu perfide finde.

Ein Versuch es zu Umschreiben:

Sie schreibt sehr lange um den heissen Brei herum, resp. klar ist sie konkret was sie erlebt hat oder was sie denkt aber ganz hinten ruckt sie dann langsam mit ihrem Glauben heraus.

Quintessenz man muss gottergeben hinnehmen was da kommt und ist eigentlich selberschuld sogar dann wenn einem der Mann schlägt oder noch schlimmeres antut.

Und jetzt wird es dann an bösen erbitterten Beiträgen hageln, die Dir das Gegenteil von dem was ich hier schreibe erzählen icon_smile.gif.

An it harm none do what ye will
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Hallo!
Hab vor ca. 3 Jahren dieses Buch gekauft und ich weiss nur noch, dass ich es nicht einmal fertig gelesen habe, weil es mich langweilte...
basilikum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Danke Barbabottine

Dann ist es ja wirklich so wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Quintessenz ist ja ganz schlimm!

Offenbar ist es ziemlich religiös, sektiererisch... (ev. verstehen das jetzt ganz viele falsch :-0 )
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
habs auch mal gelesen. Ihre Quintessenz ist, dass man mit sich selber im Reinen sein muss, um mit anderen gut auszukommen. Von daher hat sie natürlich Recht, aber das gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen icon_wink.gif Die Beispiele finde ich gut, das Religiöse am Schluss völlig unnütz.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Oh schön da hat es doch noch einige die es auch nicht so toll finden icon_smile.gif


@eleni, das ginge ja noch, das mit sich selber im Reinen sein, aber dass man das soweit treiben muss, dass man halt einfach nicht genug mit sich im Reinen war, wenns mit der Partnerschaft nicht klappt (wenns halt Haue kriegt bist Du ebenfalls nicht genug im Reinen mit Dir gewesen), das finde ich übel.

An it harm none do what ye will
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
das mit Schlägen weiss ich nicht mehr genau. Aber was sie eigentlich sagen will: wenn man gewisse Verletzungen/Defizite nicht aufholt, dann wird der selbe Fehler/das Scheitern der Beziehung auch beim nächsten Partner passieren. Ja, und man wird wohl wieder ähnliche gelagerte Partner finden (die schlagen).
Gelöschter Benutzer
Ich liebe dieses Buch!